Kummerkastenantwort 599 – ich verhalte mich immer männlicher
heyy liebes Team
Also ich bin ganz schön verwirrt was meine Sexualität angeht .
Ich bin 13 und seit c.a. einem halben Jahr lesbisch aber so langsam fühlt es sich echt komisch an . Mit einem Jungen eine ernsthafte Beziehung habe ich zwar noch nie gehabt, aber ich fühle mich einfach nicht zu Jungs hingezogen… das glaube ich zumindestens .
In letzter Zeit habe ich gemerkt dass ich mich mehr wie ein Junge verhalte und mehr mit den Jungs aus meiner klasse mache . Wenn ich was mache mit meinen Bro´s fühlt es sich so an als wäre ich auch ein Junge, weil ich mich bei ihnen zu 100% akzeptiert fühle und bei den Mädchen aus meiner Klasse und aus anderen Klassen halt nicht. Also ich sehe mich schon als Mädchen, aber auch als Junge.
Könntet ihr mir da ein bisschen helfen, was ich jetzt wirklich bin und zu welcher Sexualität ich gehöre ?
━Lena
Hallo Lena!
Ich möchte zu Beginn einige Begriffe klarstellen (und habe sie auch verlinkt, dann kannst du im Glossar nachlesen, wenn du magst).
Sexualität ist die sexuelle Anziehung, die du zu Menschen verspürst. Wenn du als Mädchen eine ausschließliche Anziehung zu anderen Mädchen verspürst, nennt sich das homosexuell bzw. lesbisch.
Ob du ein Mädchen oder ein Junge (oder nichts von beidem oder irgendwo anders auf dem Spektrum) bist, ist dein Geschlecht. Bei der Geburt bekommen wir alle ein Geschlecht zugeordnet. Entweder männlich oder weiblich.
Wenn du bei deiner Geburt als Mädchen bezeichnet wurdest und das heute auch so ist, dann bist du ein cis Mädchen.
Wurdest du als Junge bezeichnet und das heute auch so ist, dann bist du ein cis Junge.
Wenn du heute nicht das Geschlecht bist, als das du bei deiner Geburt zugeordnet wurdest, dann bist du trans.
Transgeschlechtlichkeit wird auch heute – veraltet – immer noch als “Transsexualität” bezeichnet. Das ist irreführend, denn trans zu sein ist keine Sexualität.
Ob du trans oder cis bist, kann ich dir nicht sagen. Das ist eine Sache, die jede Person für sich selbst herausfinden muss.
Aber du darfst auch als Mädchen mit den Jungs besser klarkommen. Es gibt keinen Grund, ein Klischee von Weiblichkeit sein zu müssen. Du darfst dich auch jungenhaft kleiden oder verhalten.
Falls du dich mit anderen, queeren Jugendlichen austauschen möchtest, lege ich dir Lambda ans Herzen. Das ist ein Netzwerk für queere Jugendliche und alle, die sich über ihr Geschlecht und ihre Sexualität unsicher sind.
Und völlig egal, ob du cis oder trans bist, du bist gut und richtig, wie du bist.
Ganz liebe Grüße
Fluff