Kummerkastenantwort 648: Wie passen aro/ace-sein und andere Orientierungen zusammen?

Hallo liebes QueerLexikon-Team,

gibt es eigentlich einen Begriff dafür, wenn eine Person aromantisch und asexuell ist, sich aber eine Beziehung, falls sie eine eingehen wollen würde, nur mit Personen eines bestimmten Genders vorstellen kann? Solche Begriffe wie “heteroromantisch/ -sexuell”, “Homoromantisch/ -sexuell”, “biromantisch/- sexuell” etc. passen ja nicht wirklich, da die Person aro-ace ist.

Viele Grüße

Hallo lieb* Unbekannte*r,

Es gibt dafür keinen eigenständigen Begriff, aber viele aroace Personen kombinieren ‘aroace’ mit Bezeichnungen wie ‘heteroromantisch’ oder ‘Lesbisch’ o.ä. – das ist absolut möglich – also z.B. heteroromantisch aroace.

Letztendlich sind diese ganzen Begriffe ja nur Annäherungen an etwas unendlich kompliziertes – Identität, Sexualität etc. Deswegen braucht es eben manchmal mehrere Label.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Liebe Grüße und Alles Gute für dich!

Annika

Das könnte dich auch interessieren …