Kummerkastenantwort 683 – Bin ich bisexuell und hetero-romantisch?

Hallo,
ich habe eure Seite gerade erst entdeckt und hab sofort das Bedürfnis gespürt, bei euch mal nach einer Einschätzung zu fragen.
Ich bin weiblich und 20 Jahre alt. Ich hatte schon viele feste Beziehungen, immer nur zu Männern*. Auch außerhalb von Beziehungen hatte ich schon recht viele sexuelle Kontakte, auch immer nur zu Männern*. Allerdings habe ich mich schon seit meiner frühen Teenagerzeit gefragt wie es wäre, sexuellen Kontakt zu einer Frau* zu haben. Ich hatte nie einen „Crush“ oder ähnliches auf ein Mädchen*, aber ich habe es mir immer schön vorgestellt, ein Mädchen* zu küssen oder auch mehr. Eine Zeit lang habe ich mich innerlich als bi-curious bezeichnet, finde aber der Begriff klingt irgendwie nach Bi Erasure und stellt die Sexualität als nicht mehr als eine „spannende neue Erfahrung“ dar. Vor ca. eineinhalb Jahren habe ich dann eine Frau kennengelernt, die sich genau so fühlte wie ich. Wir sprachen etwas darüber, dann kam es zu Küssen und später zu Sex. Es war wirklich schön, kurz danach bin ich jedoch mit einem Mann zusammengekommen und habe den „Vorfall“ vergessen. Seit kurzem spüre ich aber öfter wieder das Verlangen, eine Frau* zu küssen. Ich weiß allerdings nicht, ob ich mich in eine Frau* verlieben könnte, da ich, glaube ich, noch nie solche Gefühle hatte. Nun frage ich mich schon lange, ob ich als bisexuell gelte oder doch nur als eine hetero Frau, die mal was ausprobieren wollte. Ich kann und will die Erfahrung mit der Frau aber nicht bloß darauf reduzieren – eine interessante Erfahrung. Ich sehe aber keine Frauen* auf der Straße und denke mir „Die finde ich attraktiv“. Das habe ich nur bei Männern*, Frauen* sehe ich eher schlicht als hübsch an. Bin ich vielleicht bisexuell, aber hetero-romantisch? Woher weiß ich denn, dass ich auch romantisch auf Frauen* stehe? Ich wüsste gar nicht, wie ich mir eine Beziehung zu einer Frau* vorstellen sollte und ob ich in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung glücklich sein könnte.
Vielen Dank schon mal!

Hallo lieb* Unbekannte,

Wir schreiben hier immer wieder, dass wir nicht sagen können, welches Label das richtige für eine Person ist – und das gilt natürlich auch für dich.

Du klingst so, als hättest du dir darüber schon viele Gedanken gemacht – das finde ich super! Für mich hört es sich so an, als könntest du tatsächlich bisexuell und heteroromantisch sein. Gleichzeitig kann es auch sein, dass du dich irgendwann auch mal in eine Frau verliebst.

Ob du in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung glücklich wirst, kannst du vermutlich nicht herausfinden, bevor du es nicht probierst. Aber natürlich ist jede Beziehung (ob gleichgeschlechtlich oder nicht) unterschiedlich und hat unterschiedliches glücklich-Sein-Potential.

Letztendlich musst du dir selbst mit dieser Frage einfach Zeit lassen, denke ich. Irgendweann wirst du schon herausfinden, ob du dich auch in Frauen verlieben kannst, oder nicht.

Aus deinem Text lese ich aber noch etwas anderes heraus: Du schreibst “Ich sehe aber keine Frauen* auf der Straße und denke mir „Die finde ich attraktiv“.” Das kliongt für mich ein bisschen so, als wärst du vielleicht eher auf einer ästhetischen – und weniger einer sexuellen – Ebene an Frauen interessiert? Darüber lohnt es sich vielleicht auch nochmal nachzudenken.

Liebe Grüße und Alles Gute für dich!

Annika

Das könnte dich auch interessieren …