Kummerkastenantwort 688: Bin ich ein demigirl oder -boy?
Ich bin CIS weiblich fühle mich aber wohler in den klamotten meines bruders/männlicheren klamotten, trage allerdings ab und zu auch gerne Röcke. Ich bin mir nicht sicher bei dem unterschied zwischen Demiboy und Demigirl und ob es was mit dem geburt zugeteilten geschlecht zu tun hat. ich habe auch bereits überlegt ob ich nonbinary sein könnte aber es macht nicht wirklich alles sinn für mich
Hi!
Ich hab erstmal zwei Dinge vorweg: Zum einen handelt sich bei cis nicht um ein Akronym, sondern um das Gegenteil zu trans, ist ein Adjektiv und wird deshalb klein geschrieben.
Zum anderen hat Kleidung kein Geschlecht. Du musst nicht trans sein, um Klamotten zu tragen, die an Männer vermarktet werden. Auch Frauen können sie zum Beispiel tragen, weil sie bequemer sind, oder praktischer, oder besser sitzen, oder oder oder. Das ist alles völlig legitim.
So, nun zu den von dir angesprochenen Labeln: Demiboy und Demigirl haben nichts mit dem bei Geburt zugeschriebenen Geschlecht zu tun, sondern drücken aus, dass die Person teilweise männlich bzw. weiblich ist. Ob und welches dieser Label für dich passt, hängt davon ab, was dein Geschlecht ist. Wenn du teilweise, aber nicht vollständig männlich bist, könnte Demiboy ein Label für dich sein, wenn du teilweise weiblich bist, wäre Demigirl eine Option, bist du beides könnte auch bigender passen. Ob du etwas davon und/oder nichtbinär bist, kann dir leider niemand außer dir selbst sagen. Generell bedeutet nichtbinär, dass eine Person nicht, oder nicht ausschließlich oder nicht immer einem der binären Geschlechter männlich oder weiblich angehört. Ohne zu wissen, was genau da für dich keinen Sinn ergibt, ist es aber schwer dir das zu erklären.
Abschließend kann ich dir nur raten: probier dich aus. Du darfst Label, Pronomen und ähnliches für dich nutzen, wenn du glaubst, dass sie dir gut tun könnten. Falls du am Ende doch feststellst, dass du eine cis Frau bist, hast du damit niemandem geschadet. Im Gegenteil! Es ist gut, wenn es normalisiert wird die eigene Identität zu erforschen und zu hinterfragen.
Ich weiß nicht, ob ich dir alle Fragen beantworten konnte, die du hast. Falls nicht, frag gerne nochmal nach!
Liebe Grüße
Lir