Kummerkastenantwort 708 – ich wäre gerne androgyner

Hallo!
Mir wurde hier ja schon einmal weitergeholfen, also wende ich mich damit erneut an euch.
Geboren bin ich als Junge und war mir schon relativ früh sicher, schwul zu sein. Doch meine feminine Seite ist immer ausgeprägter geworden, sodass ich Anfang des Jahres mich als Genderfluid geoutet habe. Damit ich von manchen einfach als Mädchen wahrgenommen werde.
Allerdings könnte ich mir tatsächlich sogar vorstellen Trans zu sein. Allerdings empfinde ich keine Dysphorie, aber hab ja nun mehrfach gelesen, dass man das nicht haben muss. Ich fühl mich einfach wie ein Mädchen und wenn ich das richtig verstehe, reicht das aus um Trans sein zu können.
Dennoch gibt es eine Sache, die ich gerne an meinem Körper ändern würde. Ich würde gerne androgyner aussehen. Damit ich auch visuell als Mädchen wahrgenommen werde, wenn ich es wünsche. Aber wie soll das möglich sein? Leider hab ich einen Bartwuchs und man sieht einfach, dass ich männlich bin.
Und eine Sache, die ich wirklich gerne hätte…und zwar hab ich nun mittlerweile schon häufiger gesehen, dass sich unter dem Begriff Femboy häufiger Jungen und Männer finden lassen, die stärker ausgeprägte Brüste haben. Also nicht ganz so stark, wie bei Frauen, aber eher sowas dazwischen. Und ich wünschte wirklich, ich hätte das auch. Vor allem, da es mir am besten gefallen würde, weibliche sowohl auch männliche Geschlechtsmerkmale zu haben. Aber wie bekommt man sowas? Wächst einem das mit bestimmten Hormonen? Oder ist das etwas angeborenes? Ich tu mir tatsächlich auch schwer darüber Informationen zu finden, vielleicht wisst ihr hier dann also mehr.

Hi!

Du hast recht, du bist auf jeden fall trans genug, auch ohne Dysphorie. 🙂

Und die Dinge, die du gerne ändern möchtest, sind auf jeden Fall im Bereich des Möglichen:

Wenn du deinen Bart gerne dauerhaft loswerden möchtest, kannst du eine Laser- oder Nadelepilation vornehmen lassen. Das wird mit entsprechender Indikation bei trans Personen auch von der Krankenkasse bezahlt. Ansonsten gibt es z.B sogenanntes Camouflage Make-up, um Bartschatten zu überschminken und auch ansonsten lässt sich mit Make-up eine Menge anstellen, wenn du Zeit und Lust das zu lernen hast. Mit der richtigen Technik (Stichwort contouring) können dann sogar Gesichtszüge optisch deutlich angepasst werden.

Für Brustwachstum sind in der Tat Hormone verantwortlich. Für eine Hormonersatztherapie (HRT) brauchst du ein Indikationsschreiben eine*r Psychotherapeut*in und kannst dann von eine*r Endikrinolog*in Östrogen und Testosteronblocker verschrieben bekommen. Falls dir das (aktuell) eine zu große Hürde ist, gibt es auch ‚Brustformen‘ (breast forms). Das sind prosthetische Silikoneinlagen, die entweder aufgeklebt oder in einen BH gelegt werden können.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiter helfen oder zumindest einen Ansatz für weitere Suchen liefern. Wenn du noch Fragen hast, sag gerne Bescheid!

Liebe Grüße
Lir

Das könnte dich auch interessieren …