Kummerkastenantwort 2.596: Gibt es einen Unterschied zwischen transgender und transsexuell?

Gibt es einen Unterschied zwischen transgender und transsexuell?

Hallo,

in dem, was damit gemeint ist, unterscheiden sich die beiden Begriffe nicht. Allerdings ist der Begriff “transsexuell” in der Medizin entstanden zu einer Zeit, als Transsein noch als Krankheit verstanden wurde. Deshalb ist er heutzutage für viele trans Menschen unangenehm und verletzend und du solltest ihn nicht für Menschen verwenden, die dir das nicht aktiv sagen. (Das gilt auch, wenn sie ihn vielleicht für sich selbst verwenden. Einen Begriff als Betroffene*r zu verwenden oder von außen so bezeichnet zu werden, fühlt sich sehr unterschiedlich an!)

“Transgender” kommt aus dem Englischen, wo “gender” einfach “Geschlecht” bedeutet. Das Wort wird auch deshalb oft bevorzugt, weil das eigene Geschlechtslabel ja nichts mit Sex oder der sexuellen Orientierung zu tun hat.

Liebe Grüße
Vanessa

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. Anonymous sagt:

    Geschichtlich war es mal so, dass sich die Begriffe früher mal insoweit unterschieden haben, dass “transsexuell” binär und auf ein 100%iges Passing (inkl. der dazugehörigen Körperanpassungen) ausgerichtet war, während “transgender” auch (gender)queer gedacht war. Das ist allerdings in den meisten Fällen eine veraltete Unterscheidung. Ich wollte es nur mal der Vollständigkeithalber erwähnen und ich mag queere Geschichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert