Kummerkastenantwort 709 – Ich kann nicht so tiefe Gefühle empfinden wie mein Partner.
Hallo ihr Lieben! Ich bin zurzeit in einer wirklichen Zwickmühle… Ich kann romantische Gefühle nicht wirklich nachvollziehen, konnte ich noch nie und empfinde auch tendenziell eine geringe sexuelle Anziehung gegenüber anderen Menschen. Ich bin nicht asexuell, da ich tatsächlich gerne mit Menschen flirte und quasi das Gefühl mag, wenn Menschen mir Zuneigung entgegenbringen und denke jedes mal, dass ich das Ganze auch empfinde. Meine Emotionen sind aber nie auch nur ansatzweise so tief, wie die von den anderen und ich verliere dann nach einer gewissen Zeit auch die Emotionen, obwohl eine emotionale Tiefe da ist. Ich hatte tatsächlich schon ein paar Beziehungen und bin gerade eben auch in einer Beziehung, allerdings war ich nie im gleichen Maße verliebt wie mein Partner und bin eher mit dem Flow gegangen. :/ Mein aktueller Freund weiß tatsächlich nicht, dass ich Probleme habe, Gefühle zu definieren, bzw. hängt er sehr an mir und ist sehr gefühlsbetont. Ich bin mir nicht sicher was der beste Weg ist. Ich denke, dass ich quoiromantisch/platoniromantisch, bzw. cupioromantisch sein könnte. Ich mag ihn sehr gerne, bin mir aber nicht sicher, ob das Liebe ist? Ich denke aber, dass es ungerecht ist, ihn in einer Beziehung zu halten, die für ihn nicht die Erfüllung seiner romantischen Ansprüche bietet. Ich bin ein bisschen verwirrt, sorry. :/
Aber vielen Dank schon mal!
Hi!
Ich bin auch quoiromantisch und auf dem asexuellen Spektrum und kann aus meiner Erfahrung berichten, dass das kein Hinderungsgrund für erfüllende Beziehungen sein muss. Das wichtigste ist (wie eigentlich generell bei Beziehungen) gute Kommunikation.
Versuche mit deinem Partner über die Situation zu reden. Folgendes sind allgemeine Fragen, die meiner Erfahrung nach geklärt werden sollten:
Was erhofft ihr euch jeweils von der Beziehung?
Was sind Dinge, die ihr vom anderen braucht?
Was seid ihr in der Lage und bereit zu geben?
Wo sind Kompromisse möglich und was sind harte Grenzen?
Bei so einem Gespräch kann natürlich leider herauskommen, dass ihr nicht kompatibel seid und die Beziehung auf dieser Basis nicht (weiter)führen wollt. Das ist grade bei schon bestehenden Beziehungen natürlich hart. Es kann aber auch die Möglichkeit sein, den Partner deutlich besser zu verstehen, mehr aufeinander einzugehen und am Ende eine etwas andere, aber stärkere Beziehung zu führen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Ich drück die Daumen, dass ihr eine Lösung findet, die euch beide glücklich macht!
Liebe Grüße
Lir