Kummerkastenantwort 725: Wie kann ich mich als lesbisch outen?

Hi!
Ich bin weiblich und 12 Jahre alt und bin mir ziehmlich sicher das ich lesbisch bin(oder so in die Richtung), glaube außerdem das ich vielleicht auch ein Demigirl sein könnte.
Das mit dem Demigirl sein möchte ich noch keinem sagen, aber dass ich lesbisch bin schon. Habe nur keine Idee wie ich das anstellen sollte, weil mir das sehr unangenehm ist, vor allem da ich noch sehr jung bin. Aber ich habe auch nie versucht, das zu verstecken also hat meine Familie wahrscheinlich schon eine Vorahnung. Und meine Freunde würde das vielleicht/auch nicht so sehr schockieren.

Irgendwelche Tipps wie ich das so als Sache am Rande rüberbringen kann? Wäre sehr hilfreich, Danke!!

LG Unbekannt

Hallo,

keine große Sache aus einem Coming Out machen wollen, kann bisschen tricky sein. Nicht zuletzt, weil es sein kann, dass die Personen, die das dann mitbekommen, doch überrascht sind und nachfragen und dann fühlt sich das schnell nach einem größeren Ding an.

Vielleicht ist am einfachsten, wenn du das bisschen so aufziehst, dass du auf Situationen wartest, wo du gefragt wirst, ob es was Neues gibt. Dann kannst du sowas machen wie “ja, ich hab überlegt, meiner Familie zu erzählen, dass ich lesbisch bin”. Der Trick dabei: es beinhaltet ein Coming Out, es ist aber so gesehen keins. Und das Thema ist dann weniger bei dir, sondern in der Situation, wie du es an deine Familie vermitteln kannst.

Ansonsten, wenn du dir sicher bist, dass die Leute damit sowieso fein sind, kannst du auch versuchen, dir weniger Sorgen drum zu machen, und es einfach bei nächstbester Gelegenheit erzählen. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …