Kummerkastenantwort 737: Bin ich ein Mann oder eine Frau?

Hallo, ich habe diese Seite erst vor kurzem gefunden und wollte mal wissen, ob ihr mir vielleicht helfen könnt.
Ich bin biologisch als Frau geboren, früher war ich eher als Tomboy unterwegs und wollte gern ein Junge sein ( da ich mich mit Jungs besser verstanden hab und eher weniger mit den Mädchen in meinen Alter verstanden habe). In der Pubertät hab ich mich dem Gruppenzwang teilweise nachgegeben und mich weiblicher gekleidet um einen Anschluss zu finden. ( hoffe das ist nicht irgendwie blöd ausgedrückt) Mittlerweile hab ich mir wieder Kleider angeschafft in denen ich mich wohlfühlen kann (sowohl männliche als auch weibliche ). Ich versteh einfach nicht warum man sich definieren muss . Bin ich nun eine Frau oder ein Mann oder nichts ? Die anrede ist mir eigentlich egal, aber wenn einer fragt stelle ich mich selbst als Frau vor( mach ich das weil ich damit aufgewachsen bin ? Oder fühle ich mich wirklich als Frau?). Ich weiß, ihr könnt mir nicht sagen wie ich mich definieren kann oder soll, ich habe mich auch noch nicht lange in die ganzen Definitionen reingelesen. Diese Schwierigkeiten mit der Definition meines Geschlechts machen mich noch total fertig.
Bitte hilft mir vllt Ratschläge oder denk Anstöße, ich weiß einfach nicht weiter.

Hi!
Schön, dass du uns gefunden hast und dich traust, um Hilfe zu bitten!
Zu deiner Frage: Alles kann, nichts muss. Ja, du könntest ein Tomboy sein oder ein trans Junge/Mann oder eine cis Frau, die sich mit Geschlechterrollen unwohl fühlt. Du könntest auch nichtbinär sein oder genderfluid. (Wenn du auf die Links klickst, kommst du zu den entsprechenden Seiten in unserem Glossar. Vielleicht hilft dir das weiter.)

Fühlst du dich mit dem Begriff “Frau” wohl? Fühlt er sich “richtig” an? Wenn die Antwort “Nein” lautet, dann kannst du gucken, ob sich ein anderer Begriff für dich passender anfühlt. Wenn die Antwort “Ja, aber ich mag die Rollen nicht, die mir als Frau aufgezwungen werden” lautet, dann ist das auch in Ordnung. Label sind wie Pralinen oder Kleidungsstücke – du kannst dir aussuchen, welches zu dir passt und dir gefällt. Klar, aus einer Zartbitterpraline wird keine weiße Schokolade (also ein bisschen definiert sind Label schon), aber du hast zumindest freie Auswahl, welche Sorte dir am besten schmeckt und was du daraus machst.

Du musst dein Geschlecht nicht definieren. Du kannst auch einfach sagen, dass dir dein Geschlecht egal ist und Anreden und Pronomen auch. Das wäre dann ageschlechtlich.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

Fluff

Das könnte dich auch interessieren …