Kummerkastenantwort 757: Sollte ich die Mastektomie vor der Hormontherapie machen?
Hallo liebes Team von Queer Lexikon,
Ich bin biol weiblich aber transgeschlechtlich und will endlich eine Hormontherapie anfangen und mir davor oder währendessen die Brust zu einer männlichen angleichen lassen. Meine Frage dazu ist, ob durch die Hormontherapie mein Imunsystem zu stark geschwächt wird und ich diese Brustop lieber VOR einer Hormontherapie machen sollte?
Und dann hätte ich gerne gewusst ob sich mein logisches-mathematisches Denken die Schädelform und Körpergröße noch verbessert durch die Hormontherapie. Ich scheine aktuell eine Dyskalkulie zu haben. mein Hinterkopf sieht nicht so toll aus. Ich bin bloss 170 -173 klein und habe leichte Xbeine.
Ich wäre gerne größer 180 ist ok und will keine Xbeine. Meine Schädelform sollte auch flacher sein und ich fände schon ok vernünftig rechnen zu können was mir aktuell sehr schwer fällt.
Ich danke euch für eine Antwort!
MfG
Hallo ebenso,
das sind alles sehr spannende Fragen, von denen wir leider viele nicht beantworten können, weil wir keine Mediziner*innen sind. Wenn du bei deiner Transition den offiziellen Weg gehen möchtest, dann musst du allerdings vor der Mastektomie schon eine Weile die Hormontherapie machen. Wende dich mit deinen Fragen und Bedenken zu körperlichen Veränderungen am besten an Ärzt*innen, die sich mit der Thematik auskennen.
Alles Gute für dich und viele Grüße,
Rabia