Kummerkastenantwort 758: Wie kann ich mir sicher sein, welches Geschlecht ich habe?
Hi, ich bin 14 Jahre alt und mit seit einiger Zeit sicher das ich Bisexual bin. Ich bin auch schon vor meiner Mutter und meiner Schwester geoutet. Bei den anderen eher indirekt, ich Versteck es nicht aber hab es noch nicht dierekt ausgesprochen. Das ist mir aber eigentlich egal da ich weiß das sie es akzeptieren.
Mein Problem ist das ich nicht weiß welches Geschlecht ich habe. Biologisch bin ich ein Mädchen fühle mich aber nicht so. Es macht mich traurig und fühlt sich nicht richtig an wenn Meine Mutter mich Tochter nennt oder mich mit meinem weiblichen Namen anspricht. Ich hätte lieber einen Geschlechtsneutralen Namen.
Aber als Junge fühle ich mich aber auch nicht. Obwohl ich als ich in der Grundschule mal längere Zeit lieber ein Junge gewesen wäre und auch gerne Jungs Kleidung tragen würde.
Eher non binary oder vielleicht genderfluid da ich trotzdem manchmal gerne ein Kleid tragen würde. Auch wenn ich es sonst hasse.
Also wie finde ich raus bzw. kann mir sicher sein welches Geschlecht ich habe?
Und was dann? Kann ich meinen Namen oder Geschlecht ändern lassen?
Hallo,
für mich klingt es ganz so, als hättest du dir schon viele Gedanken darüber gemacht, welches Label zu deiner Geschlechtsidentität passt und auch schon selber Antworten gefunden. Wenn du dich aktuell mit den Bezeichnungen non binary und_oder genderfluid wohl fühlst und die deine Identität gut beschreiben, dann sind es die richtigen Begriffe. Das kann niemand anders für dich entscheiden und es gibt auch kein “richtig” und “falsch” bei dieser Entscheidung.
Das mit dem sicher-sein ist eine komplizierte Sache, weil sich Gechlechtsidentität immer (wieder) verändern kann. Der Begriff der jetzt gerade gut passt, kann für immer der richtige bleiben oder sich irgendwann nicht mehr passend anfühlen oder du lernst ein Wort kennen, das dein Erleben besser beschreibt. Das ist alles ganz normal.
Unabhängig von deiner Geschlechtsidentität darfst du dir natürlich einen anderen Namen geben, den vor allem dein Umfeld benutzen kann. Den Namen im Pass zu ändern ist genau wie der Geschlechtseintrag eine komplizierte Sache, die aber natürlich möglich ist. Oft ist es hilfreich erst mal einen neuen Namen mit Familie, Freund*innen und anderen Menschen auszuprobieren, bis du dich selber sicher fühlst, dass es der richtige ist.
Ich wünsche dir alles Gute!
Rabia