Kummerkastenantwort 785: Bin ich bi oder lesbisch?

Hey liebes Queer-Lexikon-Team…. seit ungefähr einem halben Jahr frage ich mich, ob ich bi/lesbisch bin. Ich war mir nie ganz sicher, aber jetzt habe ich mich in ein Mädchen verliebt. Ich muss immer an sie denken. Eine Zeit lang waren meine Gefühle weg, weil ich zu verzweifelt war. Ich war mir sicher, dass sie hetero ist. Eigentlich… dann habe ich Frage 712 gelesen , und ich musste sofort an sie denken. Jetzt lässt es mich nicht mehr los. Habe ich sie zu sehr angestarrt? Hat sie es bemerkt? Ich weiß es nicht. Ich bin so verwirrt . Und ich habe gesehen, wie sie sich einmal nach mir umgedreht hat. Ich weiß, dass das nichts bedeuten muss. Aber wenn ich mir vorstelle, wie sie mich anspricht und fragt, ob ich ihre Freundin sein will…. ich weiß, dass das nie passieren wird. Aber ich muss trotzdem bei dem Gedanken heulen. Und ich denke trotzdem daran. Ich träume davon, wie sie mich am Arm berührt und mein Herz einen Sprung macht. Ich glaube, ich bin hoffnungslos in sie verliebt. Ich habe keine Ahnung, was ich tun soll. Könnt ihr mir irgendwie helfen?
Die zweite Sache ist, dass ich auch nicht weiß, wie mich vor meinen Eltern outen soll. Ich bin mir eigentlich sogar sicher, dass mein Vater kein Problem damit hat. Das Problem ist, dass niemand, wirklich niemand, in meinem Umfeld denkt, dass ich nicht hetero sein könnte. Alle halten mich für hetero. Alle denken, dass es ein ausreichender Beweis ist, dass ich schon in Jungen verliebt war. Ich weiß nicht , wie ich damit umgehen soll. Ich will nicht lange erklären, WARUM ich glaube, dass ich so bin, wie ich bin. Ich möchte es nicht umständlich erklären, nein, ich will mein Coming out so schnell wie möglich hinter mich bringen. Ich bin 14 und meine Eltern machen immer häufiger Bemerkungen wie “wann hast du wohl deinen ersten freund” und “drehen sich die Jungen schon nach dir um” . Ich halte das nicht mehr lange aus, bald muss ich es sagen. Die Frage ist: wie ?
Liebe Grüße
Eine Unbekannte

Hallo liebe Unbekannte,

Welches Label für dich das richtige ist, das kannst nur du selbst wissen. Ob es bi oder lesbisch oder ein ganz anderes ist, können wir dir nicht sagen. Es klingt aber definitiv so, als wärst du nicht hetero. Du musst auch jetzt noch nicht wissen, welches dein Label ist. Du kannst dein Label immer nochmal ändern oder einfach keins haben.

Was du mit deinen Gefühlen für dieses Mädchen machen sollst, können wir dir leider auch nicht sagen. Du kannst natürlich herausfinden, ob sie auch auf Mädchen steht, du kannst versuchen, mit ihr Zeit zu verbringen, sie kennenzulernen – und vielleicht ergibt sich dann ja was. Wovon ich eher abraten würde ist ein dramatisches Liebesgeständnis, aber wenn du das machen willst, geht das natürlich auch.

Zu deinen Eltern: Mein Tip wäre, erstmal herauszufinden, wie sie grundsätzlich zum Thema Lesbisch-Sein / Bisexuell-Sein stehen. Du kannst z.B. über einen lesbischen Charakter in einer Serie reden oder so und dann schauen, wie sie reagieren. Wenn du dich outest, kannst du eine Person mitnehmen, die dich unterstützt. Das kann z.B. eine erwachsene Person aus deiner Familie sein (Tante oder Onkel vielleicht?) bei der du dich zuerst geoutet hast oder ein*e Freund*in. Du kannst deinen Eltern aber auch einen Brief schreiben.

Ich wünsche dir Alles Gute!

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …