Kummerkastenantwort 872: Bin ich bi oder lesbisch?

Hallo liebes kumerkasten Team und zwar weiß ich nicht ob ich bi oder lesbisch bin da ich früher auf jungs abgefahren bin und sei ungefähr 1 Jahr fast nur Mädchen mag, sexuell finde ich Mädchen mehr anziehend und jungs garnicht ich kann irgendwie keine Gefühle für junge aufbauen aber hatte vor 1 Monat ein Freund für denn ich fast keine Gefühle hatte also war nicht richtig liebe und ich weiß jetzt nicht ob ich lesbisch oder bi bin da ich Gefühle für junge aufbauen kann aber wenn ich welche aufbaue sind sie sehr schwach und halten nur paar Tage also ist es nicht richtig liebe und jungs ziehen mich auch garnicht an

Hallo!

Wir schreiben hier immer wieder, dass wir auch nicht sagen können, welche sexuelle Orientierung eine Person hat. Wir können nur ‘zuhören’ und vielleicht ein paar Tipps geben. Letztendlich musst du aber selbst herausfinden, welcher Begriff am Besten zu dir passt.

Für mich klingt es so, als könntest du dich sowohl lesbisch nennen (weil du dich vor allem zu Mädchen hingezogen fühlst) als auch bisexuell (weil du dich zu Menschen mehrerer Geschlechter hingezogen fühlst aber eben eine starke Präferenz für Mädchen hast). Du kannst auch einfach beide Begriffe verwenden, oder dein Label ab und zu mal verändern. Du könntest auch mal über eine Trennung der sexuellen und romantischen Orientierung nachdenken: Es kann sein, dass du biromantisch bist (weil du Gefühle für Mädchen und Jungs entwickeln kannst), deine sexuelle Orientierung aber lesbisch ist (weil du dich sexuell nur zu Mädchen hingezogen fühlst).

Ich hoffe, das hat ein bisschen weitergeholfen! Ich wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …