Kummerkastenantwort 957: Bin ich vielleicht trans?
Hey,
Ich bin mir momentan unsicher, was mein Geschlecht ist. Ich bin 16 und bin homosexuell, doch über mehrere Monate kam die Frage manchmal in mir auf, ob ich nicht doch vielleicht Trans bin. Dies habe ich aber immer mit „Nein, nicht ich.“ abgestritten. Ich habe aber nie wirklich drüber nachgedacht, welches Geschlecht ich gerne sein würde, unabhängig von meinem körperlichen Geschlecht. Allerdings kam diese Frage nun wieder und diesmal konnte ich sie nicht abstreiten. Ich habe kurze Haare und ziehe mich männlicher an. Ich stelle mich bei Träumen auch oft in der „ Männer“ Rolle vor. Immer wenn ich in den Spiegel gucke, sehe ich mein Gesicht wie das eines Jungen und ich finde es schön und lustig wenn man mich für einen Jungen verwechselt. Zudem wenn man mich nach meiner Zukunft fragt, dann antworte ich immer mit der Männlichen Form, wie z.B Professor. Zudem würde ich es cool finden ein Junge zu sein. Könnte dies nur ein Phase sein oder könnte da was dran sein ?
Hallo,
ich möchte dir mal eine Unterstellung machen. Wenn da nichts dran sein könnte, würdest du nicht fragen. Du würdest insbesondere nicht so fragen. In deiner Frage schilderst du eine ganze Menge Dinge, die typisch dafür sind, ein inneres Coming Out anzustoßen oder um sich in der Rückschau zu wundern, warum man Dinge nicht schon viel früher wahrgenommen hat. Aber: ich werde jetzt nicht hergehen und dir sagen: ja, klar, du bist hundertpro trans. Wieso nicht? Weil ich das nicht wissen kann. Und weil das nichts wert wäre, weil du nicht dadurch trans oder nicht trans bist, dass ich das sage.
Mein Punkt ist: Ich glaube, du vermutest für dich, trans zu sein. Vielleicht mehr als du es aktuell zugeben willst. Und ich glaube deine eigentliche Frage geht mehr in die Richtung, wie sicher du sein müsstest und wie du jetzt weiter machen solltest. Dafür kann ich dir nur sagen: Die allermeisten Sachen für eine Transition kannst du, falls du dich geirrt haben solltest, auch einfach wieder sein lassen.
Es gibt also nicht viel zu verlieren. Gleichzeitig ist es dein Leben und dein Körper und die bist die Person, die über beides entscheiden kann und darf. Du kannst also einfach Dinge tun, um dich wohlzufühlen. Dabei ist es erstmal gar nicht relevant, ob du kurze Haare hast, weil du trans bist oder weil dir das gefällt oder weil du keine Lust hast, lange Haare jeden Tag zu pflegen. Du darfst also jederzeit auch Dinge ausprobieren, ohne, dass du dir sicher bist, ob du trans bist. Viel Spaß dabei!
Liebe Grüße
Xenia