Kummerkastenantwort 958: Bin ich vielleicht ein Mädchen?

Hey,
Ich bin 16 Jahre alt und komme langsam an den Punkt das ich hinterfrage ob ich ein Mädchen bin.
Ich sehe mich nicht als Mann oder Junge aber auch nicht wirklich als eine Frau oder ein Mädchen.
Ich denke ich bin ein Mensch und habe einen weiblichen Körper. Ich bin bi und habe kein Problem damit aber ich hinterfrage mein Geschlecht nun mal.
Ich habe mich auch schon ein wenig erkundigt aber kam nicht wirklich auf ein zufriedenstellendes Ergebnis.
Ich liebe meine Körper und ich würde ihn auch nicht eintauschen wollen, trotzdem kann ich mich nicht wirklich als Frau identifizieren.
Es ist so als ob etwas fehlt wenn ich darüber nachdenke, ich glaube ein Teil denkt das ich eine Frau bin, weil ich nun mal in diesem Körper bin, andererseits denkt ein anderer Teil von mir das ich gar kein Geschlecht habe und ich keine primären und sekundären Geschlechtsorgane bräuchte.
Ich versuche das herauszufinden um mich besser kennen zu lernen und hoffe das es eine Antwort auf mein Geschlecht gibt.

Hallo,

denken macht unglücklich. Zumindest zu viel denken. Das ist die eine Sache. Also, wenn du nicht wirklich weiterkommst, ob du eine Frau bist oder eben nicht, dann, so schwer das ist, stell das hinten an. Du bist mit deinem Körper ok, fühlst dich damit wohl? Sehr gut. Dann hast du da keine dringliche Baustelle, keine Dysphorie, die dich vor dir hertreibt. Dadurch kannst du das alles ziemlich gemütlich angehen.

Wie Geschlecht und Körper zusammenhängen, weiß eigentlich niemand so genau. Gesellschaftlich gibt es bestimmte Vorstellungen, ja. Aber die sind konstruiert, die ändern sich gelegentlich auch und sind nicht unumstößlich oder zwingend. Damit bleibt für dich eine ganze Menge Freiheit und die Überlegung, ob es dir mit einem Label für dein Geschlecht am Ende besser geht. Vielleicht findest du dich bei Agender wieder. Oder bei Demigirl. Oder bei was ganz anderem. Dann steht dir das frei. Oder nicht. Dann musst du auch nicht.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …