Kummerkastenantwort 984: Ich bin genderfluid & stehe nur auf genderfluide Menschen. Wie heißt das?

Hey, ich bin genderfluid (cisgirl/nonbinary) uns finde eben auch nur meine Geschlechter anziehend. Aber was ist jetzt meine Sexualität? Ich bin ja (dadurch dass ich nur auf meine Geschlechter stehe) homosexuell aber lesbisch wäre wsl nicht das richtige Label.

Hoffe es ist verständlich was ich meine ^^

Hallo du,

ein Begriff, der genau das beschreibt, was du empfindest, ist mir bisher noch nicht untergekommen – vielleicht magst du ja selbst einen erfinden? Es gibt bestimmt noch andere Leute außer dir, für die das nützlich sein könnte.

Es gibt allerdings den Begriff “enbisch“, der die Anziehung von nichtbinären Menschen zu anderen nichtbinären Menschen beschreibt. Vielleicht ist der ja auch was für dich? Auf englisch benutzen außerdem manche nichtbinäre Menschen, die zu ihrem eigenen (oder einem ähnlichen Geschlecht) hingezogen sind, das Label “gay” oder “gai”, aber du hast recht, das lässt sich leider nicht so gut auf deutsch übertragen. Homosexuell, schwul und lesbisch haben nicht so ganz die gleiche symbolische Bedeutung wie “gay”.

Letztlich kommt es vor allem drauf an, mit welchem Begriff du dich wohl fühlst und was dir hilft, dich zu beschreiben. Das ist ganz deine Entscheidung!

Liebe Grüße und alles Gute,
Balthazar

Das könnte dich auch interessieren …