Kummerkastenantwort 997: Welche Alternativen gibt es zu “Frau” oder “Herr”?

Hallo, wenn ich mich nicht als Frau oder Herr ansprechen lassen möchte, was gibt es dann für Alternativen? Im Geschäftlichen bei der telefonischen Arbeit darf ich nur meinen Nachnamen verwenden, ich stelle mich dann vor als “mein Name ist [Nachname]”. Dann werde ich von den Anrufer*innen automatisch mit “Frau [Nachname]” angesprochen. Damit fühle ich mich sehr unwohl. Aber gibt es überhaupt eine Alternative? Ich darf weder nur Vorname noch Vorname + Nachname am Telefon nennen. Gibt es Alternativen, die ich direkt sagen kann?
Danke.

Hallo,

das ist im deutschen tatsächlich etwas schwierig. Neutrale Titel gibt es ein paar, also zum Beispiel Doktor [Nachname]. Wobei auch da gilt, dass das nicht wirklich neutral ist, da ja Doktorin auch gelegentlich verwendet wird. Was ich dir auch nicht sicher kann, wo dir aber möglicherweise ein*e Anwält*in weiterhelfen kann, ist, dass ich vermuten würde, dass das allgemeine Gleichbehandlungsgesetz, dadurch, dass es Arbeitgeber*innen verbietet, aufgrund von Geschlecht zu diskriminieren, eigentlich anwendbar sein sollte, um die in deinem Betrieb geltenden Regelungen zu kippen. Vielleicht können dir dein Betriebsrat oder deine Gewerkschaft auch aushelfen.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …