Kummerkastenantwort 1.002: Kann Dysphorie auch erst später im Leben auftreten?

Hallo,
erstmal Danke, dass ihr das hier macht, ist echt nett von euch.
ich bin jetzt zwanzig und habe seit nem Jahr oder so angefangen mehr über meine Geschlechtsidentität nachzudenken. Ich bin inzwischen auf den Begriff agender gestoßen, der glaube ich ganz gut passt. habe bei vielen Leuten, die über das nicht-binär sein reden (oder auch bei anderen transgender leuten), mitbekommen, dass diese bereits während ihrer Pubertät, besonders am Anfang, gender dysphoria erfahren haben. Bei mir war das nicht so wirklich der Fall, ich habe wie gesagt erst seit Kurzem angefangen darüber nachzudenken und habe auch nur manchmal chest dysphoria und das eben auch noch nicht seit dem Beginn meiner Pubertät, es fällt mir eben erst seit nem Jahr immer mal wieder auf.
Meine Frage ist also hauptsächlich, ob gender dysphoria auch erst später im Leben auftreten kann oder man es irgendwie ignorieren kann oder es unbewusst sein kann idk.

Hallo,

ja, Dysphorie kann auch erst deutlich nach der Pubertät auftauchen und ist weder an Alter noch an bestimmte Ereignisse gebunden.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …