Kummerkastenantwort 1.003: Ich habe ein Identitätsproblem

Guten Tag, ich stehe vor einem Identitätsproblem.
Ich hab mich schon immer für bisexuell gehalten, hat auch immer super gepasst. Führe auch seit fünf Jahren eine wunderbare, erfüllende Beziehung.
Und seit Tagen spukt der Gedanke in meinem Kopf, ich könnte aromantisch sein. Sehen Sie, ich konnte mich noch nie damit identifizieren, was andere unter Liebe verstehen, dieses “Schmetterlinge im Bauch” zum Beispiel. Ich hab das noch nie gespürt, dieses typische “Verliebt sein”. Und je öfter ich darüber nachdenke, desto kirrer macht es mich.
Ich meine, schließen sich bisexuell und aromantisch, aromantisch und eine Beziehung gegenseitig überhaupt aus? “Darf” man sich als aromantisch bezeichnen, wenn andere behaupten, dass dieses “noch nie verliebt sein gespürt” vielleicht auch auf mein Asperger zurückzuführen ist? Ich möchte nicht, dass ich das alles falsch verstehe und eventuell jemanden auch noch verletze.

Vielen Dank im Voraus und danke für’s Lesen.

Hallo,

Labels zur Sexualität und zur Romantik sind sehr gut geeignet um eine Person ergänzend zu beschreiben. Gerade weil romantische Anziehung und sexuelle Orientierung häufig auseinander gehen können. Auch das führen einer Beziehung und Aromantik widersprechen sich nicht. Es gibt jenseits der Romantik zahlreiche weitere gute Gründe, mit einer Person einen Lebensabschnitt, mehrere oder den Rest des Lebens zu teilen.

Kurzum: Wenn du sagst, dass das Label zu dir passt, und du es nutzen willst, kannst und darfst du es nutzen.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …