Kummerkastenantwort 1.074: Welches Label passt zu mir?

Hallo ich bin biologisch w 15 und bin mir seit längerem am überlegen mit was ich mich am besten labeln kann. Ich weiss man muss sich nicht labeln und kann einfach se leben wie man ist, jedoch würde ich es gerne wissen. Ich bin bisexuell stehe etwa 80% auf Frauen 20% anderes und hinterfrage mein gender. Ich fühle mich nie ganz weiblich oder so ( das war schn immer so) ich wollte oft „der coole gangster“ sein aber ich könnte mich nie als trans vorstellen. Ich fühle mich auch mehr oder weniger wohl in meinem körper. Manchmal wünsche ich mir einen binder und manchmal weiblicher zu sein. Ich hab mich nie weiblich aber auch nie männlich gefühlt.Ich denke in bin genderfluid aber zugleich auch non-binary. Ist das dann „genderflux“ oder einfach nur non-binary weil ich mich nie als mann oder frau ansehe?
Danke viel mal im vorraus

Hallo du,

Labels können kompliziert sein und es gibt selten eins, das immer und zu 100% passt und genau das alles beschreibt, was in dir vorgeht. Das liegt daran, dass Labels dafür da sind, dass wir einfacher miteinander sprechen und unsere Erfahrungen und Gefühle beschreiben können – aber so Dinge wie Sexualität und Geschlecht sind nunmal selten einfach, und ein einziges Label/Wort kann eben nie all das sagen, was eine Person fühlt und ist.

Das sage ich, um dir deutlich zu machen, dass es okay ist, keinen Begriff zu haben, der zu 100% passt und alles perfekt zusammenpasst. Deshalb ist es auch z.B. gar kein Problem, zwei Label zu kombinieren, wenn dir das hilft, dich einfacher auszudrücken.

Non-binary bzw. nichtbinär ist ein Überbegriff, der alle Geschlechter zusammenfasst, die nicht immer und zu 100% männlich oder weiblich sind. Deshalb kann auch “genderfluid” als nichtbinäres Label gesehen werden. Die beiden Begriffe widersprechen einander deshalb nicht und können sehr gut kombiniert werden. Ob du dich lieber als genderflux oder als nichtbinär/nonbinary und genderfluid beschreiben möchtest, bleibt dir überlassen. Die Frage, die du dir dafür stellen könntest, wäre z.B.: Welche(s) dieser Labels hilft/helfen mir am besten, mich zu beschreiben? Welche machen es am einfachsten, dich auszudrücken? Oder auch: Welche(s) bringt am meisten Freude?

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter. Ein Richtig oder Falsch gibt es jedenfalls nicht – du wirst deinen Weg schon finden!

Liebe Grüße,
Balthazar

Das könnte dich auch interessieren …