Kummerkastenantwort 1.075: Ich fühle mich unwohl als Mädchen gesehen zu werden.

Heyy!
Ich weiß nicht wirklich was mit mir los ist, ich habe in letzter Zeit oft Probleme damit mich selbst zu verstehen, so als würde ich mich selbst nicht kennen. Ich bin gerade mal 13 Jahre alt (in 2 Monaten 14) und ich bin Nonbinary. Ich identifiziere mich also weder als Mädchen noch als Junge. Ich bin ein Anime Fan und lese auch mal gerne Mangas, Manwhas, etc. , aber auch Boys Love und „yaoi‘s“. Desto mehr ich das lese, desto mehr fühl ich mich unwohler als das was ich geboren bin. Ich bin nämlich weiblich geboren. Ich war schon seit ich klein bin nicht wie typische Mädchen, natürlich hab ich auch mal Mädchensachen gemacht, aber oft auch Jungssachen. Ich hang halt auch gerne mit den Jungs rum und ich spiele auch gerne Videospiele. Naja ich weiß von mir selbst wenigstens das ich mich weder wie ein Mädchen noch wie ein Junge fühle. Das komische ist aber das ich kein Sex haben will wenn beide ein weibliches geschlechtsteil haben. Ich weiß auch nicht warum, ich fühl mich einfach unwohl darüber nachzudenken es je so zu haben. Ich persönlich würde viel lieber einen Männlichen Körper und das männliche geschlechtsteil haben. Keine Ahnung, ich will einfach unbedingt in einem Männlichen Körper geboren sein. Ich überlege auch über eine Op. Ich bin aber nicht Transgender und ich fühle mich auch nicht wie ein Junge. Also wieso ist es dann so? Ich mag es wirklich gar nicht einen mädchenkörper zu haben.
Wahrscheinlich denkt jetzt jeder ich sei noch zu jung und sowas, aber es fühlt sich nicht an als würde es an meinem Alter liegen. Es fühlt sich so an als ist ein ein Gefühl was an mich gekettet ist und der Schlüssel vom Schloss in einen langen Fluss geworfen wurde. Ich hab bis jetzt mit niemandem darüber geredet und das hab ich auch nicht vor, denn ich habe niemanden um darüber zu reden. Ich hab einen Partner, auch Nonbinary und weiblich geboren, aber steht soweit ich weiß nicht auf männliche Körper. Ich weiß nicht was falsch mit mir ist. Ich hab noch nie gehört das jemand auch so fühlt wie ich und ich finde nirgends eine Antwort. Ich hoffe es ist verständlich was ich beschrieben habe und ich hoffe irgendwer kann mir weiterhelfen mich selber bei dieser Sache zu verstehen

Hallo du,

zuerst mal möchte ich dir sagen: Du bist nicht allein mit dem, was du fühlst. Nichts ist ‘falsch’ mit dir. Du musst keine Angst vor deinen eigenen Gefühlen haben, die sind vollkommen in Ordnung.

Es gibt keine “falsche” Art und Weise, nonbinary/nichtbinär zu sein. Manche nichtbinäre Menschen haben einen Penis, manche haben eine Vulva. Manche hatten eine OP dafür, andere nicht. Auch nichtbinäre Menschen können Dysphorie gegenüber ihren Genitalien empfinden und andere Genitalien wollen. Ein Penis ist nicht automatisch männlich und eine Vulva nicht automatisch weiblich. Dein Körper hat nicht ein anderes Geschlecht als du – dein Körper gehört zu dir, und darum ist alles an ihm nichtbinär. Das heißt aber nicht, das du nichts daran ändern darfst. Es ist dein Körper und nur du kannst wissen, was sich für dich gut und richtig anfühlt.

(Übrigens: trans oder transgender bedeute nicht, dass du binär männlich oder weiblich sein musst. Auch viele nichtbinäre Menschen benutz das Label trans für sich. Trans sein bedeutet nur, nicht das Geschlecht zu haben, das einem bei der Geburt zugewiesen wurde. Das trifft auch auf Menschen zu, die bei der Geburt für Mädchen erklärt wurden, aber nichtbinär sind.)

Ich glaube auch übrigens nicht, dass es ein richtiges Alter gibt, um solche Dinge über sich zu wissen – dafür kann eins nicht zu jung oder zu alt sein. Alter spielt nur dann eine Rolle, wenn es darum geht, was du tun kannst. OPs dieser Art, wie du sie angesprochen hast, stehen z.B. Menschen meistens erst zur Verfügung, wenn sie ein bisschen älter sind. Bis dahin hast du also noch Zeit und musst nichts überstürzen. Vielleicht ist es gut, wenn du bis dahin andere Menschen findest, mit denen du darüber reden kannst. Ich weiß, es ist schwierig. Es hilft aber auch sehr dabei, Sicherheit zu gewinnen über das, was du willst. Vielleicht ist ja doch dein Partner eine gute erste Ansprechperson? Es ist schließlich schön, wenn sich Menschen in einer Beziehung gegenseitig vertrauen können und keine Geheimnisse voreinander haben müssen. Und wer weiß – vielleicht versteht dich dein Partner ja besser, als du denkst.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute, schreib uns gern wieder, wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße,
Balthazar

Das könnte dich auch interessieren …