Kummerkastenantwort 1.078: Können demisexuelle Personen auch noch ein anderes Label verwenden?

Guten Tag,
ich bin 19 Jahre alt, weiblich und demisexuell.
Doch auf den Begriff der Demisexualität traf ich erst vor wenigen Monaten. Es beschreibt super meine Sexualität, jedoch lässt es mir noch ein paar Fragen offen. Oft habe ich gelesen, dass Demisexuellen das Geschlecht egal ist, Hauptsache es besteht eine emotionale Bindung. Jedoch hatte ich bislang nur zu Jungs (zugegeben auch nur zu 2) sexuelles Interesse. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich seit Jahren zu keiner Frau außerhalb meiner Familie eine emotionale Bindung hatte und somit es auch keine Frau gibt, zu der ich mich theoretisch sexuell angezogen fühlen könnte. Könnte es also passieren, dass ich eines Tages sexuelles Interesse an einer Frau haben werde? Oder können Demisexuelle theoretisch auch zusätzlich hetero, homo oder bi sein?
Eine Beziehung kann ich mir jedoch nur mit Männern vorstellen, weshalb ich glaube, dass ich heteroromantisch bin, zudem es, anders als mein sexuelles Empfinden, nicht von einer emotionalen Bindung abhängt, sondern auch mir mit Männern, die ich noch nicht so wirklich kenne, eine Beziehung theoretisch vorstellen könnte, aber halt nur auf romantischer Ebene, ohne sexuelle Anziehung. Deswegen hätte ich lange Zeit auch nicht gedacht, dass ich zur queeren Community gehören könnte, da ich ja, wie die so viele Menschen, Beziehungen mit dem anderen Geschlecht hatte und mich einfach nur für einen Spätzünder hielt, weil ich sexuell uninteressierter als die anderen Altersgenossen war.

Also zusammengefasst:
Können Demisexuelle (oder andere in der Grauzone zwischen allosexuell und asexuell) zusätzlich hetero, homo oder bi sein? Denn darüber, zu wen man die sexuelle Anziehung dann hat, wird ja keine Aussage gemacht.
Und kommt es hin, dass ich demisexuell und gleichzeitig heteroromantisch bin?

Ich freue mich über eine Antwort.

Hallo,

du beschreibst das schon ziemlich gut: das gesamte a_sexuelle Spektrum sagt erstmal nichts drüber aus, was für eventuelle Beziehungen in Frage kommen. Daher ist es nicht nur möglich, sondern fast schon üblich, Label aus dem a_sexuellen Spektrum mit weiteren Labels, die das ergänzen, zu kombinieren.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …