Kummerkastenantwort 1.081: Kann ich meine Brüste ohne OP loswerden?

Hallo Kummerkastenteam,
ich bin non-binary und würde gerne meine Brüste entfernen lassen, aber ich möchte keine OP machen, sondern Hormone nehmen. Ich habe aber leider nicht genau herausgefunden, wie man welche bekommt. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Hallo,

vorab: wir können dir hier keine medizinischen Informationen geben. Das haben wir nicht gelernt und sind dementsprechend da nicht qualifiziert.

Brüste sind, das klingt jetzt albern, erstmal Realität. Die sind nicht was, was nur da ist, wenn bestimmte Hormone in einem Körper sind und wenn die nicht da sind, gehen auch die Brüste irgendwie weg. Komplett entfernen wird ohne OP also schwierig. Durch Verlagerung von Muskeln und Körperfett können Brüste durchaus auch etwas kleiner werden.

Hormone bekommen für Personen, die nicht-binär oder trans sind, funktioniert in Deutschland grundsätzlich so, dass ein*e Psycholog*in eine sogenannte Indikation ausstellt, auf deren Basis dann ein*e Endokrinolog*in Hormone verordnen kann.

Vielleicht kannst du es auch mit einem Binder versuchen?

Viele Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …