Kummerkastenantwort 1.117: Ich glaube ich bin trans; habe aber keine Dysphorie.

Hallo liebes queer Lexikon Team,
zu aller erst einmal ein ganz großes Lob an euch. Ihr helft so vielen Menschen und wenn es nur sei das sie einmal ihr ganzen Gedanken bei euch ausladen können. Natürlich weiß ich ebenso, dass ihr mir nicht sagen könnt wer ich bin oder wie ich zu fühlen habe, aber dennoch hoffe ich das ich einen kleinen Rat von euch bekomme. Nun also zu meinem Problem. Ich bin mir zu ca. 75% sicher, dass ich Trans* bin, da ich afab bin und mich aber zurzeit als demiboy identifiziere. Jetzt kommt aber mein Problem. ich empfinde nicht sonderlich viel Dysphorie hauptsächlich nerven mich nur meine Brüste. Ich empfinde es so, als würden sie dort nicht hingehören, da ich ja ein Junge bin. Sonstige Dysphorie habe ich tatsächlich nicht so. Ich bin jetzt auch nicht mega happy, dass ich das aussehen eines Mädchens habe, aber ich kann damit leben. Ich verspüre aber auch Gender Euphorie wenn meine freunde mich bei meinem Namen nennen ( also meinen neuen ). Ich habe Angst, dass ich praktisch nicht genug Trans bin.
So das war ganz schön viel, aber dennoch tut es gut seine Gedanken mal aufzuschreiben und zu wissen das mir jemand zu hört.
Habt noch einen ganz schönen Tag.
Lg Milan

Hallo Milan,

ich weiß, dass das schwer fällt und sollte mir das auch mal selbst hinter die Ohren schreiben, aber “nicht genug trans sein” ist ein völlig unsinniges Konstrukt. Das hat mit ein paar Dingen zu tun.

Einerseits kann trans sein gar nicht gemessen werden. Also tun wir mal so als ginge das. Wer mehr als 100 Punkte bekommt, ist trans. Und Punkte gibts für: na ja für was eigentlich? und wenn ja wie viele? Das wird super schnell super widersprüchlich, weil das ja eine sehr persönliche Sache ist, wo wir auch alle sehr verschieden sind, sein können und immer sein werden. Und das ist okay.

Andererseits ist Dysphorie eine sehr schwierige Kategorie. Dadurch, dass sie für viele identitätsstiftend war oder ist und dass viele erst durch ihre Dysphorie drauf kommen, dass sie nicht cis sind, wird sie viel diskutiert. Dabei gerät aber in den Hintergrund, dass Dysphorie weder fürs Trans-Sein noch für Transition oder anderweitiges Verstoßen gegen Geschlechtsnormen notwendig ist.

Alles, was ich sagen kann, ist, leb dein bestes Leben. Genieß, die Euphorie, die dir dein Name gibt. Schau, wie du mit deinen Brüsten umgehen kannst und willst – vielleicht sind Binder eine gute Idee für dich. Vielleicht Klamotten, wo sie weniger auffallen. Vielleicht lässt du sie mal irgendwann verkleinern. Oder du du änderst genau nix dran.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …