Kummerkastenantwort 1.116: Kann man agender und homosexuell sein?

Kann man agender und homosexuell sein?

Ja.

Dann ist die Folgefrage: Aber was bedeutet das?

Und hier wird’s bisschen tricky. Homosexuell steht ja zunächst mal, wie ungefähr alles, in einem binären Geschlechtsverhältnis. Leute haben das eine oder das andere Geschlecht, sonst gibt es nichts und dann gibt es darin die Gruppe, die sich zu Leuten des eigenen Geschlecht (statt des anderen, beiden oder keinem) hingezogen fühlt.

Agender setzt ja aber allgemein schon nicht-binäre Geschlechter voraus, sprengt also diese zu einfache Idee von Homosexualität auf. Es gibt jetzt Leute, die sagen, da ich bei Geburt männlich zugewiesen wurde und keine Frau bin (sondern Agender) heißt homosexuell für mich, dass ich Männer stehe. Genauso gibt es Menschen, die Agender sind, homosexuell als Label nutzen und Beziehungen mit anderen Agender Personen eingehen.

Als dritte beispielhafte Gruppe gibt es auch Personen, die neben Agender noch weitere Label für ihr Geschlecht nutzen, mit denen eine Zuordnung für homosexuell dann greifbarer wird: zum Beispiel Butch Agender – da wäre das recht einsichtig, dass homosexuell dann die Anziehung zu Personen, die keine Männer sind, beschreibt.

Du merkst: es ist kompliziert. Kompliziert, weil unsere Worte gesellschaftlich von einem Standpunkt kommen, die unsere Welt nur schlecht abbilden können. Aber: Deine Label müssen für außenstehende auch nicht zwingend einen Sinn ergeben – wenn sie für dich passen reicht das.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …