Kummerkastenantwort 1.177: Wie kann ich meinen trans Freund unterstützen?

CN: Erwähnung von Suizidgedanken

Hallo Halli, Hallihallo!
Ich bin 15,bi, weiblich, und habe in den letzten Jahren schon viele Fragen an euch gestellt, jetzt wollte ich mich einfach mal bedanken! Ich finde das, was ihr hier macht echt große Klasse! Ihr helft damit sooo vielen Leuten, und ich finde es so nett, dass ihr euch so viel Mühe gebt alle Fragen gut zu beantworten! Also einmal ein großes DANKESCHÖN!!! Jetzt hätte ich aber noch eine Frage: ein Freund von mir ist transgender, und seine Eltern sind in der Kirche angestellt( katholische Kirche) sind auch sehr Radikal gegenüber LBTQ und so eingestellt, und akzeptieren das überhaupt nicht. Sie haben ihm, als er es Ihnen gesagt hat sogar damit gedroht ihn rauszuwerfen. Ich finde das überhaupt nicht in Ordnung, und da mein Freund in letzter zeit auch sehr traurig ist und depressiv, ( er hat sogar gemeint, er wolle su1c1d begehen)wollte ich fragen was ich tun könnte um ihm, oder besser gesagt der Transgender- Comunnity( falls es so etwas gibt) helfen kann? Denn ich habe echt große Angst um ihn!
Danke und Liebe Grüße,
Juli

Hallo Juli,

Vielen Dank für dein Lob, das bedeutet uns viel!

Ich finde es super, dass du deinen Freund unterstützen willst und dir dafür Hilfe holst. Ich glaube, damit ist der allererste Schritt schon getan. Dass du unterstützen willst und aktiv dafür etwas tust, ist die halbe Miete.

Was du konkret machen kannst, kann ich dir leider nicht sagen, da musst du direkt mit deinem Freund sprechen und fragen, wie du unterstützten kannst (z.B. zuhören oder ihn dabei unterstützen, sich Hilfe zu holen, indem du bei einem Gespräch mit einer Lehrkraft dabei bist oder so..).

Die Situation von deinem Freund mit seinen Eltern klingt absolut schlecht – und als müsste sich da definitiv was tun. Auf dieser Webseite gibt es konkrete Anlaufstellen für junge trans Menschen, vielleicht kannst du den Link weitergeben? Ansonsten ist dein Freund auch in unserem Regenbogenchat herzlich willkommen (du natürlich auch) – vielleicht können wir da ausführlicher gemeinsam überlegen, was der beste Weg ist?

Liebe Grüße und alles Gute für euch beide,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …