Kummerkastenantwort 1.176: Eine Person aus meiner Klasse ahmt meine Coming Outs nach

Heyy! Es mag komisch klingen was ich gleich erzählen werde, aber ich bin langsam echt am verzweifeln. Also ich bin queer und Non-binary. Da ist auch so eine Person in der Klasse und sie kopiert mich schon seit langem, immer wenn ich was mag, dann mag sie es auch, wenn ich was habe, will sie es auch. Sie versucht mir damit nicht zu schaden, aber das tut sie denn es macht mich Wahnsinn und mental zerbricht es immer wieder wegen ihr. Also aufjedenfall hab ich ihr vor ungefähr 3 Jahren erzählt das meine Schwester pan ist und wie ich von der lgbtq+ Community fasziniert bin. Ich habe mein Wissen über ein paar Sexualitäten geteilt. Am nächsten Tag kam sie Anbindung erzählte mir sie hat in der Grundschule mal ein Herz um eine Mädchen gezeichnet bei einem Klassenfoto und deshalb denkt sie sie ist bi. Als ich ihr erzählt habe das es nicht gleich heißt das sie Bi ist, hat sie sich verzweifelt versucht was anderes einfallen zu lassen was beweist das sie Bi ist. Vor 5 Monaten hat sie nochmal nachgedacht, weil ich mein outing hatte und auch eine Freundin bekommen hab, sie kam dann an und sagte sie ist wirklich bi und ihre Cousine auch. Als ich ihr erzählte was pan nochmal sei, war sie dann aufeinmal pan. Gestern in der Schule kam sie auch wieder zu mir und fragte mich wie es heißt wenn man kein Mädchen und kein Junge ist, weil sie es auf meinem Insta gesehen hatte das ich andere Pronomen benutze (also die geschlechtsneutralen Pronomen im englischen) ich hab es ihr gesagt und sie Antwortete darauf das die kein Mädchen oder junge sein WILL, und als ich sie gefragt habe ob sie es ist oder bloß nicht sein will, war sie still. Als ich dann erklärte das man wenn man non binary ist man es nicht sein will sondern das man es ist, sagte sie sie ist Nonbinary. Sie hatte auch vorher ihren Namen geändert weil ich es auch getan habe. Das Ding ist, sie wirkt weder Nonbinary noch Bi oder pan. Aussagen die sie gemacht hat, führen auch darauf zurück das sie lügt.
Ich weiß nicht ob ich jetzt im Unrecht bin oder sie. Was soll ich tun? Ich kann sie damit nicht direkt konfrontieren, denn sowas traue ich mich nicht. Gibt es einen Weg herauszufinden ob sie wirklich lügt oder ich nur besessen bin? Ich glaube ihr das einfach alles nicht.
Ich würde mich wirklich über eine Antwort freuen denn ich hab niemanden der mir weiterhelfen kann.
Wenn nicht dann ist es auch okay, aber ich würde es trotzdem sehr schätzen eine Antwort zu bekommen

Hallo!

Ich kann verstehen, dass dich diese Situation stresst und dass du dich damit unwohl fühlst. Ich finde es aber schwierig, zu diesem Konflikt etwas zu sagen, weil es für mich auch so klingt, als könntest du für diese Person die einzige Quelle zu queerem Wissen sein, dich sehr gerne mögen usw. und zufälligerweise benutzt die Person ähnliche Label wie du.

Ob diese Person bi oder pan ist oder nicht-binär, können weder ich noch du feststellen – das kann diese Person nur selbst wissen. Herzchen zeichnen und kein Junge oder kein Mädchen sein wollen können schon ausreichen, um diese Label zu nutzen.

Was du vielleicht machen könntest, ist dieser Person uns als Kontakt nennen (für den eigenen Zugang zu queerem Wissen usw.) und dich dann einfach von dieser Person fernhalten? Ansonsten: Suche dir Personen, die zu dir halten und schalte ggf. eine*n Schulsozialarbeiter*in oder eine Lehrkraft ein, damit ihr diesen Konflikt besprechen könnt. Ich weiß auch nicht, ob es unbedingt zu einer Konfrontation kommen muss oder dazu, zu klären, ob diese Person lügt oder nicht – letztendlich geht es aber um die Frage, was dir gut tut und was du brauchst, um damit zurecht zu kommen.

Liebe Grüße & Alles Gute für dich,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Entdecke mehr von Queer Lexikon

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen