Kummerkastenantwort 1.185: Ich habe kein Label und andere Menschen verstehen das nicht.

Mich verunsichert mein soziales Umfeld etwas.
Hallo liebes queer Lexikon Team!
Ich lese öfters mal eure Einträge und muss sagen, dass ich LGBT und Sexualität bisher immer sehr gelassen und ohne Stress gesehen habe.
Jetzt ist es aber so, dass ich seit ungefähr 4 Jahren weiß, dass meine Präferenz auf Frauen liegt. (Bin cis Frau) Ich hab mir da wie gesagt nie sonderlich Stress gemacht und mir gesagt, ich Date halt wie ich mich wohl fühle.
Aber zur Zeit nervt und verunsichert mich mein soziales Umfeld von wegen dass ich ja mal einen Jungen Daten kann weil der Richtige kommt schon noch usw.
ich bin von Jungs ja nicht abgeneigt, die sind für mich aber halt nicht so interessant wie Mädchen.
Daher Date ich zur Zeit auch eine Freundin, feste Beziehung würde ich’s aber nicht nennen. Ungelabelt bin ich nach wie vor, doch das scheint meine Mitmenschen aber irgendwie fuchsig zu machen. „Biste jetzt lesbisch oda wie?“ „Ja aber wenn de dann bi bist, hier der xy ist doch so nett“.
So ich mein ich guck halt einfach aber die anderen sehen mich scheinbar in einem weißen Schleier mit Kindern und was weiß ich.
Ehrlich gesagt verletzt es mich nicht so, weil Menschen oft keine Ahnung haben wenn sie so was sagen. Aber so richtig wissen, wie ich damit umgehen soll, weiß ich auch nicht.
Viele Grüße, danke im Vorraus, Malina 😉

Hallo Malina,

Es tut mir leid, dass du so viel mit diesen Stereotypen und Fragen konfrontiert wirst – und ich kann gut verstehen, dass das verletztend und nervig ist.

Ich kann nur betonen: Du musst dich nicht labeln – nichts und niemand kann dich dazu zwingen. Und du darfst auch deutlich machen, dass diese Fragen dich stören und dass du sie nicht mehr hören willst.

Vielleicht hilft es, wenn du dir Umschreibungen oder Erklärungen einfallen lässt für deine Umwelt? z.B: “Ich bin nicht heterosexuell” oder “Ich finde Frauen interessant und selten auch mal Männer” oder so?

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …