Kummerkastenantwort 1.184: Bin ich wirklich heterosexuell?

Hallo ihr Lieben,

zurzeit stehe ich wieder vor dem Problem, dass ich meine Sexualität sehr in Frage stelle. Ich bin 23 Jahre alt (she/her) und meine Beziehungen waren immer nur zu Männern. Doch mein ganzes Leben eigentlich, habe ich oft Fantasien (sexuelle) auch mit Frauen gehabt. In meiner Phase als Jugendliche, habe ich das auch gegoogelt und da stand eben, dass das ganz normal seie solche Fantasien zu haben und man immer an diesem Punkt im Leben sich so etwas vorstellen könnte. Okay, dann habe ich mir keine weiteren Gedanken dazu gemacht.

Aber zurzeit stehe ich wieder an dem Punkt, an dem
Ich mir einfach Gedanken diesbezüglich mache…. und einfach nur überfordert und verunsichert bin.
Ich bin tatsächlich auch Frauen schon mal näher gekommen (wir haben uns „nur“ geküsst) und ich mochte es. Ich möchte auch gerne immer noch sexuelle Erfahrungen mit einer Frau sammeln. Ist das immer noch „normal“ und gehört es „dazu“ zu dieser „Phase“ im Leben oder ist es schon tatsächlich, dass man sagen kann, dass ich „nicht“ heterosexuell bin?

Jetzt kommt aber das große ABER ich kann mir einfach keine romantische Beziehung zu einer Frau vorstellen.
Und das verwirrt mich so unglaublich sehr, da ich mich auch mein Leben lang als heterosexuell bezeichnet habe. Und ich immer das Gefühl habe, dass man in unsere Gesellschaft in eine Schublade gehören MUSS, auch eben in der LGBTQ+ Szene. 🙁
Habe eben Sorgen vor Reaktionen….. dass mich niemand ernst nimmt….

Liebe Grüße, Sarah

p.s.: sorry, wenn ich euch so zu geblubbert habe 🙁 aber es brennt schon so lange auf meiner Seele.

Hallo Sarah,

In unserem Team gibt es eine einfache Faustregel: Wenn eine Person sich so viele Fragen stellt, schon so lange darüber nachdenkt, einen solchen Leidensdruck hat, dass sie in unseren Kummerkasten schreibt – dann ist das vermutlich nicht einfach eine ‘Phase’ oder gar nichts. Dann sind die Chancen relativ hoch, dass du tatsächlich nicht heterosexuell bist. Lies dir doch vielleicht mal unseren Artikel zum queeren Imposter-Syndrom durch – ich glaube, der könnte dir helfen.

Bezüglich romantischer Beziehungen: Das ist absolut ok. Vielleicht bist du bisexuell und heteroromantisch (oder andere Labels) – vielleicht ist es schwierig für dich, dich in einer romantischen Beziehung zu einer Frau vorzustellen, weil wir das kulturell nicht gewohnt sind, keine Vorbilder haben etc. – beides ist absolut in Ordnung. Und wenn du dich in gar keine Schublade stecken willst, ist das auch ok – es darf dich niemand dazu zwingen, irgendwelche Label zu benutzen oder einer anderen Person im Detail auf die Nase zu binden, was deine sexuelle und romantische Orientierung ist.

Jedenfalls: Ich nehme dich ernst. Deine Fragen sind ganz normal. Und wenn du dich zugehörig fühlen willst, bist du in der queeren Community herzlich willkommen.

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …