Kummerkastenantwort 1.189: Ich bin mir über meine sexuelle Orientierung unsicher.

Unsicherheiten bei sexueller/ romantischer Orientierung?

Liebes Kummerkasten Team!

ich weiß ihr könnt mir diese Frage nicht beantworten, jedoch wäre ich für ein paar mögliche Labels sehr dankbar!

Ich bin ein trans Mann Mitte 20 und ich bin mir von meiner Sexualität nicht sicher und brauche auch leider langsam ein ‚Label‘ da, dass Thema Sexualität sehr oft vorkommt auf meinem weg zu HRT und weiterhin kommen wird und ich möchte auch mal einfach etwas Kurzes sagen können ohne meine Lebensgeschichte erzählen zu müssen.

Ein bisschen Info, ich habe mich bis jetzt immer als ‚Pansexuell‘ gelabeld. Jedoch bin ich mir sicher, dass das nicht ganz passt.

Ich habe Erfahrungen mit Personen aus jedem möglichen Platz des Genderspektrums gehabt und trotzdem fühle ich nicht unbedingt ‚sexuelle Anziehung‘ so wie es andere Leute beschreiben.

Ich habe noch nie das ‚Bedürfnis‘ gehabt mit jemandem Sex zu haben, aber jedoch getan. Ich habe keine Abneigung oder ähnliches nur dieses ‚Jemanden sexuell anziehend finden‘ kann ich nicht unbedingt nachvollziehen.

Wenn ich jetzt denken würde welches Gender ich theoretisch ‚anziehend‘ finde, dann ist eher Männer, weil ich mir mit Frauen dann gar nichts vorstellen kann, obwohl ich schon Erfahrungen hatte.

Jedoch ein Bedürfnis eine sexuelle Beziehung einzugehen war nie da und eine romantische auch nicht unbedingt. Deswegen denke ich langsam ich könnte irgendwo im Aro/Ace Spektrum sein aber kenne mich nicht gut genug aus.

Dadurch das ich sexuelle Beziehungen nie ‚ausgeschlossen‘ habe und keine Abneigung zu Sex habe ist mir der Gedanke nie durch den Kopf gegangen das ich vielleicht im Aro/Ace Spektrum sein könnte und jetzt bräuchte ich auch einfach mal einen Rat von Experten.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo!

Ich finde es super dass du so ausführlich darüber nachdenkst, was dir gut tut, welche Begriffe zu dir passen etc. Wie du schon schreibst, diese Fragen können wir nicht für dich beantworten – du bist schließlich Experte für dich selbst!

Ich kann dir nur mitgeben: Wenn es sich für dich gut anfühlt, die Begriffe aro/ace (oder Begrife auf diesen Spektren) zu nutzen – dann tu das! Außerdem: deine sexuelle Erfahrung muss keinerlei Rolle für deine Label spielen (außer du möchtest das!) – nicht umsonst unterscheiden wir ja zwischen sexueller Orientierung und sexueller Erfahrung.

Ansonsten kannst du vielleicht auch überlegen, ob du Überbgeiffe / Schirmbegriffe nutzen willst – dann hast du einen Begriff der Menschen vielleicht auch beruhigt, dich aber nicht zu sehr festlegt. Möglich sind hier z.B. ‚queer‘ oder ’nicht-heterosexuell‘ o.ä.

Alles Gute für dich!

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …