Kummerkastenantwort 377: Ich bin mir unsicher über meine sexuelle Orientierung und mein Geschlecht.

TW: In dieser Frage wird das Thema ‘Trauma’ erwähnt.

Hallo liebes Team!
Ich hoffe ihr seid alle gesund und munter.
Ich hätte da ein kleines Problem.
Und zwar hatte ich nie eine Beziehung.
Ich würde gerne eine haben was aber aufgrund von Trauma nicht möglich ist.
Ich hatte aber seit einiger Zeit das Gefühl, dass ich nicht nur Männer als Partner möchte.
Diese Gedanken hatte ich vorher noch nicht.
Ich habe Frauen nie als potentielle Partner gesehen und es verwirrt mich ziemlich.
Es kann vielleicht daran liegen dass ich selber manchmal denke dass ich kein Mädchen bin und sein will.
Aber ob dem so ist weiß ich nicht.
Bin einfach ziemlich verwirrt.
Ich hoffe ich war nicht chaotisch haha

Auris

Hallo Auris,

deine Verwirrung ist voll verständlich! Für viele Menschen ist die Frage nach der eigenen sexuellen (oder romantischen) Orientierung kompliziert, erst recht, wenn noch andere Dinge wie Trauma eine Rolle spielen. Du bist damit also nicht alleine.

Es kann immer vorkommen, dass sich die Orientierung einer Person im Laufe ihres Lebens verändert. Oder es kommt immer mal vor, dass Leute erst später in ihrem Leben bemerken, dass sie eigentlich schon immer eine andere Orientierung hatten, als sie bisher dachten. Vielleicht ist eins von beidem ja auch bei dir der Fall? 

Dass du dir auch über dein eigenes Geschlecht nicht sicher bist, muss nicht unbedingt etwas damit zu tun haben. Sexualität und Geschlecht hängen zwar teilweise miteinander zusammen, aber das heißt nicht, dass dein romantisches Interesse an Frauen unbedingt etwas damit zu tun hat, dass du selbst dich nicht (oder nicht immer) als weiblich wahrnimmst.

Ich hoffe, du bekommst ganz viel Möglichkeit, um in einem sicheren Space über die Frage nach deinem Geschlecht und deiner Orientierung nachzudenken. Vielleicht gibt es ja auch Freund*innen, Therapiepersonen oder andere Vertraute, mit denen du über deine Gefühle reden kannst – darüber zu reden kann oft dabei helfen, sich selbst besser kennenzulernen und sich Klarheit zu verschaffen.

Wenn du irgendwann noch weitere Fragen hast, kannst du uns gerne jederzeit wieder schreiben!

Viele Grüße und alles Gute,
Balthazar

 

Das könnte dich auch interessieren …