Kummerkastenantwort 1.226: Welches Label kann ich für mein Geschlecht nutzen?

Hi liebes kummerkasten team,
ich habe in letzter zeit probleme meine geschlechtsidentität zu finden bzw. mich dahingehen zu labeln. laut definition wäre ich wahrscheinlich agender, ich habe aber das Problem, das ich mich nicht wirklich zu dem label zugehörig fühle, da das Gefühl manchmal variiert. Ich habe zwar nicht das gefühl mich einem geschlecht zugeordnet zu fühlen, aber im bezug auf gender dysphoria ändert es sich. An manchen tagen habe ich ziemlich probleme mit meinem körper und an anderen Tagen irgendwie garnicht. Deshalb denke ich auch, dass das Label genderfluid nicht zutreffend ist.
Habt ihr villeicht eine idee welches Label passen könnte, ich bin mir wirklich nicht sicher welches ich nutzen könnte.
viele grüße
ein verrwirrter Mensch

Hallo!

Eine Sache an deiner Frage ist ganz einfach: Wenn ein Label sich für dich nicht richtig anfühlt (egal ob es ‘objektiv’ zu dir passt oder ob du weißt wieso es sich nicht gut anfühlt), dann besteht keinerlei Zwang, es zu verwenden.

Letztendlich ist es vielleicht gar nicht so wichtig, welches Label genau zu dir passt, sondern was dir gut tut: Mit welchen Bezeichnungen (“Frau”/”nicht-binärer Mensch”/”Bruder”/…) fühlst du dich wohl oder nicht wohl? Mit welchem Namen und welchen Pronomen fühlst du dich wohl? Wenn du diese Sachen herausfindest, kommt vielleicht dein Label auch ganz alleine auf dich zu.

Und es spricht auch nichts dagegen, dich z.B. (erstmal) ‘nur’ als trans oder queer oder nicht-binär zu labeln. Ansonsten: schau mal in unser Glossar, vielleicht ist ja da etwas passendes dabei.

Liebe Grüße und alles Gute für dich,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …