Kummerkastenantwort 1.266: Bin ich vielleicht doch bi und demigender?

Hi ihr lieben!
Erstmal Riesenlob an euch, echt tolle Seite!!
Ich hab ein “Problem”. Ich bin fast 29 und bin seit kurzem am “Zweifeln” über mein Gender und meine Sexualität.
1. Bin glücklich mit meinem Mann verheiratet, hatte bisher auch nur mit Männern Beziehungen, aber in letzter Zeit find ich auch Frauen ziemlich heiß. Kann ich jetzt erst “feststellen”, dass ich vlt. doch bi bin?
2. Ich hab noch nie wirklich in die Gesellschafts-Schublade “Frau” gepasst. Ich spreche jetzt mal in Klischees, ich hatte nie weibliche Hobbies (eher zb Fußball), trage nicht wirklich Kleider oder andere feminine Klamotten (eher Hoodies und Jeans etc). Würde mich auch nicht selbst als Frau bezeichnen, sondern einfach als Ich. Manchmal hab ich feminine Tage (schmink mich gern, trag engere Kleidung etc), meistens eher neutrale Tage. Kann man das schon als Demigirl bezeichnen oder demiflux, oder denkt ihr, das ist eher mein Stil, mein Geschmack und hat nicht direkt was mit dem Gender zu tun? Wie kann ich mir da sicher werden?

Hallo liebe ratsuchende Person,

zu deiner ersten Frage würde ich einach ganz klar Ja antworten. Sexualität und sexuelle Orientierung verändert sich im Laufe des Lebens und klar kann es sein, dass du jetzt deine bisexuelle Orientierung an dir entdeckst. Manchmal braucht es vielleicht eine konkrete Person, an der die Anziehung zu mehr als einem Geschlecht erlebt wird oder manchmal brauchen Menschen auch Zeit, um die Gefühle zuzulassen. Wie auch immer, auf jeden Fall ist es total normal sowas nicht direkt im Jugendalter zu wissen.

Deine zweite Frage kann ich dir nicht konkret beantworten, weil Menschen solche Fragen immer nur für sich selber klären oder entscheiden können. In dem Sinne kannst du also natürlich für dich die Begriffe “Demigirl” oder “demiflux” verwenden oder auch entscheiden, dass du eher eine cis-Frau mit nicht-normativem Geschlechtsausdruck bist. Da gibt es keine klaren Regeln oder Rahmen und deswegen auch keine Sicherheit, die dir von außen gegeben werden kann. Ich würde empfehlen einfach mal umzuprobieren, wenn du die Möglichkeit dazu hast. Nutz doch mal eine Zeit lang für dich Label wie “Demigirl” und schau, wie sich das für dich anfühlt.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. Viel Erfolg noch bei der Suche nach Antworten!

Viele Grüße,

Rabia

Das könnte dich auch interessieren …