Kummerkastenantwort 1.347: Kann ich genderfluid sein, wenn ich kein Problem mit meinem Körper habe?

Hallo Liebes Kummerkasten-Team,

Ich habe eine bestimmte frage und zwar kann man Genderfluid sein, ohne Probleme mit seinem Körper zu haben?. Ich habe seid öfters das Gefühl das sich meine Geschlechts Identität ändert, mal fühle ich mich zum teil weiblich, mal männlich oder auch mal keins von beiden. Ich habe mich nachdem das häufiger kam im Internet schlau gemacht, was es sein könnte und bin auf den Begriff Genderfluid gekommen, allerdings habe ich gesehen, dass sich viele Genderfluiden Leute in ihrem Körper nich wohl fühlen, was bei mir nicht der fall ist, außerdem habe ich überhaupt kein Problem damit wenn mich Leute mit einem anderen Pronomen ansprechen (obwohl ich mich in dem Moment z.b nicht weiblich fühle) dazu gesagt ist bei mir das Gefühl nicht immer zu 100% da. Meistens ist das ein leichtes Gefühl in dem ich mich männlich oder weiblich fühle, sonst überdeckt das nicht binäre das Gefühl, aber non binary kann ich in dem fall auch nicht sein weil es auch mal Zeiten gibt wo ich halt männlich oder weiblich bin. Ich bin etwas verwirrt mit alle und danke euch sehr für eure Hilfe

Hey,

zunächst einmal: im Gegensatz zu “agender” ist “nicht-binär” ein Oberbegriff für Geschlechter (oder die Abwesenheit davon), die nicht nur männlich oder nur weiblich sind. Also kannst du durchaus im Einklang mit der gängigen Definition das Label “nichtbinär” nutzen, auch wenn du ab und zu ein Geschlecht hast. Nur wenn du möchtest natürlich.

Zu deiner eigentlichen Frage: In unserer Gesellschaft herrscht die Vorstellung vor, es gäbe 2 binäre Geschlechter mit jeweils einem bestimmten Körperbau – und wer trans ist, müsste sich folglich “im falschen Körper geboren” fühlen und mit seinem Körper unzufrieden sein. Das stimmt aber nicht! Viele trans Menschen mögen ihren Körper so, wie er ist, oder möchten nur einzelne Teile von ihm verändern. Das macht sie nicht weniger zu dem Geschlecht, das sie sind, und ist auch bei dir kein Grund, dich nicht als genderfluid zu labeln.

Liebe Grüße
Vanessa

Das könnte dich auch interessieren …