Kummerkastenantwort 1.360: Wie kann ich mich bei meinen Eltern outen?

Hey, ich bin lesbisch aber weiß nicht wie und wann ich mich vor meinen Eltern outen soll. Ich weiß, dass es keine ultimative Anleitung und keinen perfekten Zeitpunkt gibt aber vielleicht wäre ein Ratschlag trotzdem toll. Danke jetzt schon mal.

Hallo!

Ich würde sagen, das kommt ganz darauf an, was für ein Mensch du bist und was für Menschen deine Eltern sind. In deiner Nachricht ist leider nicht viel Kontext enthalten, deswegen ist es schwierig für mich, dir konkrete Ratschläge zu geben.

Wichtig ist zunächst einmal deine körperliche & psychische Sicherheit. Das bedeutet; Kannst du ungefähr einschätzen, wie deine Eltern queeren Menschen gegenüber eingestellt sind? Was passiert wenn sie nicht gut auf dein Coming Out reagieren? Musst du mit Gewalt rechnen, damit vielleicht auf deinen eigenen Füßen zu stehen? Hast du einen Notfallplan (z.B. eine*n Freund*in oder Verwandte*n bei dem*der du unterkommen kannst etc.)?

Dann gibt es verschiedene Wege dich zu outen – da musst du schauen, was zu dir passt. Willst du einen Brief schreiben? Es deinen Eltern jeweils einzeln sagen oder zusammen? Willst du es mal nebenbei erwähnen oder ein Coming-Out-Gespräch (“Ich muss euch was wichtiges erzählen…”) führen? Kannst du eine Person, die dich auf jeden Fall unterstützt mitnehmen zu deinem Coming Out?

Viele Eltern brauchen eine Weile, um sich an den Gedanken zu gewöhnen, dass ihr Kind nicht hetero bzw. nicht cis ist. Und das wirst du vielleicht aushalten müssen – also: verschiedene Fragen beantworten, auf Zweifel und Sorgen reagieren usw. Du kannst dich aber vielleicht vorher mit Infomaterial ausstatten, um deinen Eltern schneller auf die Sprünge zu helfen. Z.B. eine Dokumentation, die sie sich anschauen sollen, ein Buch, eine Webseite etc. wo sie entsprechende Informationen finden.

Ich hoffe, das hilft dir schonmal weiter. Ich wünsche dir viel Erfolg!

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …