Kummerkastenantwort 1.473: Was kann ich dagegen tun, lithromantisch zu sein?

Hallo,

mir (W/17) ist in den letzten Jahren aufgefallen, dass ich sobald ich einem Jungen, für den ich Gefühle habe, näher komme diese verschwinden. Bisher hab ich das immer nach dem Motto abgestempelt “vielleicht war er einfach nicht der Richtige”, jetzt habe ich allerdings von lithromantischen Menschen gehört, bei denen eben genau dies passiert. Nun meine Frage, wisst ihr was ich “dagegen” tun kann, da ich durchaus gerne eine Beziehung hätte? 🙁

LG

Hallo!

Es tut mir leid, dass die Erkenntnis, möglicherweise lithromantisch zu sein für dich so schmerzhaft ist. Und ich kann dieses Gefühl, dass du das gerne ändern würdest gut nachvollziehen. Allerdings gibt es keine Möglichkeit, selbst und aktiv eine sexuelle oder romantische Orientierung zu ändern. Manchnmal ändern sie sich von alleine – aber durch eigenes Handeln geht das nicht.

Das bedeutet aber nicht, dass du keine Beziehung haben kannst. Viele aromantische Menschen sind in Beziehungen, z.B. mit Menschen, die alloromantisch sind. Dabei ist (wie in jeder Beziehung) Kommunikation wichtig. Aber es ist machbar!

Ich hoffe, du findest einen guten Weg für dich.

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Entdecke mehr von Queer Lexikon

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen