Kummerkastenantwort 1.492: Ich habe verschiedene Phasen.

Liebes Queer Lexikon Team

mir gefällt das Label „bi“ sehr und ich habe mich bei einigen auch schon so geoutet. Dennoch frage ich mich, ob ich die Einzige bin, welche gewisse Phasen hat. Die eine Zeit fühle ich mich mehr zu Frauen hingezogen und am nächsten Tag plötzlich mehr zu Männern. Ist das normal bei Bisexualität?

Vielen vielen Dank für Eure tolle Arbeit! Weiter so!!!

Hallo,

kurze Antwort: ja. Das ist vollkommen in Ordnung.

Manchmal ist es stärker, sich auf etwas verlassen zu können, sich an etwas festhalten zu können. Und in deinem Fall kann ich dir was anbieten. Es gibt von 1990 eine Veröffentlichung aus der bisexuellen Community, die super wegbereitend für diese war. Das Magazin hieß eigentlich “Anything That Moves”, häufiger wird es aber auch einfach nur “Bisexual Manifesto”, also bisexuelles Manifest, genannt. Darin heißt es “Bisexuality is a whole, fluid identity.” – Bisexualität ist eine eigenständige fluide Identität und “Do not mistake our fluidity for confusion, irresponsibility, or an inability to commit.” – Verwechselt unsere Fluid-Sein nicht mit Verwirrung, Verantwortungslosigkeit oder damit, dass wir uns nicht festlegen wollen würden.

Und was 1990 im Manifest galt, gilt auch heute noch. Bisexualität kann und darf fluide sein. Und wenn sie das ist, ist sie gut und richtig so und kein Zeichen von “eigentlich doch hetero” oder sonstigem Tinnef.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …