Kummerkastenantwort 1.499: Meine Mutter akzeptiert mein trans Outing nicht.
Ich habe versucht mich bei meiner Mutter als Trans zu outen, sie akzeptiert es nicht und hält das ganze für einen Trend und mich für einen “Transtrender”.
Was soll ich tun?
Hi!
Es klingt, als hätte deine Mutter leider schon viel schädliche “Berichterstattung” zu trans Themen mitbekommen. Damit wird es wahrscheinlich nicht einfach zu ihr vorzudringen. Vielleicht kannst du sie umstimmen, indem du ihr Informationen über trans Geschichte gibst. Es gab schon immer und überall auf der Welt trans Personen.
CN Nationalsozialismus, AIDS
Der Eindruck eines Trends kommt nur dadurch zustande, dass in der jüngeren Verganganheit zum Teil Informationen über Transgeschlechtlichkeit geziel vernichtet wurden, etwa bei der Plünderung des Magnus Hirschfeld Institut für Sexualwissenschaft durch die Nazis, und das sehr viele queere Menschen der AIDS Krise zum Opfer gefallen ist.
Es gab von daher einige Jahrzehnte weniger queere Menschen und damit auch weniger sichtbare trans Personen. Auch ist viel Wissen verloren gegangen. Dass gerade in den jüngeren Generationen aktuell mehr Menschen Worte für ihre Identität finden, liegt also vor allem daran, dass das Wissen langsam wieder aufgebaut wird, und sie sich wieder sicher genug vor Verfolgung fühlen, um offen sie selbst zu sein. Das ist eine positive Entwicklung, keine Gefahr!
Leider gibt es keine Garantie, dass deine Mutter ihre Sicht auf trans Themen ändern wird. Dabei ist auch egal wie gut du es ihr erklärst. Ihr Hass ist auf keinen Fall deine Schuld. Falls sie dich nicht respektieren kann, kann es sinnvoll sein Abstand zu ihr zu nehmen und dir anderswo Unterstüzung und Rückhalt zu suchen. Du verdienst Glück und Geborgenheit. Ich hoffe sehr für dich, dass sie früher oder später Einsicht zeigen wird.
Liebe Grüße
Lir