Kummerkastenantwort 1.525: Ich finde keinen Begriff für meine sexuelle Orientierung.

Hallo liebes Queer Lexikon Team,

Ich bin weiblich und 16 Jahre alt.
Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß, was meine Sexualität ist. Seit zwei Jahren versuche ich aktiv, es heraus zu finden aber komme auf keine wirkliche Lösung. Das belastet mich ziemlich.
Es ist so, dass ich grundsätzlich auf Frauen stehe, aber mehrmals schon kurze Phasen hatte in denen sich das geändert hat.
Also habe ich mich zum Beispiel mal etwa drei Monate plötzlich nur noch zu Männern hingezogen gefühlt. Und die Gefühle waren nach diesem Zeitraum sofort wieder weg.
Aber es gab auch Phasen, in denen ich zum Beispiel Interesse unabhängig vom Geschlecht hatte. Oder mich plötzlich weder zu Frauen, noch zu Männern hingezogen gefühlt habe.
Da ich diese Wechsel aber noch nicht so oft hatte und wie gesagt den größten Teil der Zeit nur Frauen mochte, frage ich mich, ob das Abrosexualität ist oder doch etwas anderes.
Vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen.

Viele Grüße und schonmal dankeschön 😊

Hallo!

Es tut mir leid zu hören, dass diese Wechsel dich so belasten und ich kann mir gut vorstellen, dass das schwierig ist.

Welches Label auf dich zutrifft, kann ich nicht für dich entscheiden, das ist alleine dir überlassen. Aber für mich klingt ‘abrosexuell’ schon sehr zutreffend für das, was du beschreibst. Alternativ kannst du natürlich auch Umschreibungen (“meine Anziehung zu anderen Menschen ändert sich manchmal”) oder Überbegriffe wie queer benutzen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …