Kummerkastenantwort 1.538: Habt ihr Erfahrungen zu Brustverkleinerungen statt Mastektomien?

Ich habe ein Problem: Meine Brüste sind zu groß für Binder, die Kompression ist nie so, dass meine Dysphorie weg geht. Ich überlege, dass ich eine Mastektomie will vielleicht, aber gleichzeitig mag ich mich manchmal mit Brüsten und eher femme sehr gern. Geht es, eine Brustverkleinerung zu machen und dass ich danach trotzdem noch abbinden kann (natürlich wenn alles verheilt ist) und das müsste dann ja besser gehen weil kleinere Brüste?
Und ist es medizinisch dann auch möglich ggfs in der Zukunft trotzdem noch eine Mastektomie zu machen oder würde ich mir das dann verbauen?
Ich weiß, dass ihr keinen medizinischen Rat gebt, aber vielleicht habt ihr ja Erfahrungswerte oder so, natürlich würde ich wenn es ernst werden sollte immer medizinisches Fachpersonal zu Rate ziehen!
LG und danke <3

Hallo!

Grundsätzlich sind Brustverkleinerungen genauso möglich wie Mastektomien, ebenso zuerst eine Brustverkleinerung und dann eine Mastek (da ist eher die Krankenkasse ein Problem).

Im Team haben wir leider keine Personen, die sich damit spezifisch auskennen (ich hatte überlegt, einen ähnlichen Weg zu gehen, aber dann hat Testo die Brüste ebenfalls verkleinert und ich musste mich nicht für/gegen eine Operation entscheiden).

Deshalb ist die Frage wohl bei medizinischem Personal besser aufgehoben, tut mir leid.

Lieben Gruß

Fluff

Das könnte dich auch interessieren …