Kummerkastenantwort 1.558: Geschlecht spielt in meiner Vorstellung von Liebe keine Rolle.
Hallo ihr
Ich werde bald 14 und bin weiblich. Bis vor kurzem war ich mir noch relativ sicher daß ich Hetero bin, aber seit einiger Zeit bemerke ich daß ich auf irgendeine Art und Weise Interesse an Frauen habe das ist zwar nicht sehr stark aber es ist da. Also habe ich mich viel mit dem Thema LGBTQ+ beschäftigt und bin sher unterstützend was das angeht. Aber ich habe halt immernoch im hinter Kopf daß ich eben nicht Hetero sein könnte auch wenn mein Interesse an Frauen irgendwie weniger wird geht es auch nicht ganz weg. Aber das Haupt Problem ist eigentlich das wenn ich so darüber nachdenken eigentlich jeder Mensch ein Mensch ist und das Geschlecht in meiner Vorstellung von liebe glaube ich nicht wirklich eine tolle spielen würde. Außer halt wenn ich versuche mir etwas mit einer Frau vorzustellen sind da kaum Gefühle. Das alles bringt mich total durcheinander und ich weiß nicht ob das nur eine Phase ist oder ich es ernst nehmen soll, und weil ich nicht wirklich weiss mit wem ich reden soll weil meine Eltern sich nicht damit außkennen bin ich hier um hoffentlich eine Antwort zu bekommen.
Danke ( ich finde diese Plattform toll und ihr macht das super)
Hey,
zunächst mal solltest du es auf jeden Fall ernst nehmen, weil du dadurch mehr über dich lernst, selbst, falls dich deine Orientierung nochmal ändert oder du noch Detaillierteres über dich feststellst 🙂
Du musst auf jeden Fall auch nicht eine bestimmte Stärke an Interesse an irgendwem erreichen, um ein Label benutzen zu dürfen! Sich unabhängig vom Geschlecht zu verlieben, wird meist als pan bezeichnet. Solltest du feststellen, dass du wirklich nur an Frauen interessiert bist, liegt natürlich “lesbisch” nahe. Und wenn du generell nur sehr wenig oder gar kein Interesse an romantischen und/oder sexuellen Beziehungen hast, könnte auch “aromantisch” bzw. “asexuell” passen. Diese beiden Label müssen nicht zwingend zusammen verwendet werden: Menschen können an romantischen Beziehungen interessiert sein ohne sexuelle Anziehung zu fühlen und umgekehrt.
Liebe Grüße
Vanessa