Kummerkastenantwort 1.557: Ich will mich nicht länger verstecken, habe aber Angst vorm Coming-out.

Hey,
Ich (sie/ihr) bin Bi und habe mich noch nicht geoutet. Dabei möchte ich es meinen Freunden umbedingt sagen, aber immer wenn ich kurz davor bin, schaff ich es einfach nicht.
Einerseits hab ich Angst, dass sie mit mir dann anders umgehen, da ich schon häufig touchi bin. Anderseits hab ich Angst, dass es dadurch meine homophoben Eltern erfahren. Doch nicht nur weil ich mich vor ihrer Reaktion fürchte, sondern auch weil ich nicht möchte, dass meine Freunde sie in einem anderen Licht sehen. Denn trotzallem hab ich sie lieb und auch wenn sie mich häufig schon mit Bemerkungen verletzt haben, kann ich sie nicht hassen.

Was soll ich nur tun? Ich will mich nicht länger verstecken.

Hey,

ich würde vorschlagen, dass du den Freund*innen, denen du genug vertraust, um dich bei ihnen zu outen, einfach deutlich dazusagst, dass deine Eltern es nicht erfahren sollen. Auch darüber, dass du einfach auch in Freundschaften gerne Nähe hast und das kein “Anmachversuch” ist, sollte sich in einem guten Verhältnis hoffentlich reden lassen 🙂

Tut mir leid, dass deine Eltern dich nicht akzeptieren! Dass du sie trotzdem lieb hast, ist aber auch verständlich. Vielleicht kannst du auch das bei deinen Freund*innen ansprechen, so nach dem Motto: “Meine Eltern tun sich damit schwer, aber ich möchte nicht, dass ihr sie in meinem Namen hatet und sie sind mir trotzdem wichtig”. Bitte vergiss dabei aber nicht, dass du es verdient hast, voll und ganz akzeptiert zu werden, und du das nicht “eben tolerieren musst“!

Falls es nicht klappt, dich bei deinen Freund*innen mündlich zu outen, kannst du vielleicht eine Nachricht schreiben oder dir zum nächsten Geburtstag Pride-Merch wünschen?

Alles Gute!
Vanessa

Das könnte dich auch interessieren …