Kummerkastenantwort 1576: Bin ich genderfluid?

Hi ich bin Cibi,
Also kurz zu meiner Situation:
Ich habe das Gefühl, dass ich nicht zu meinem biologischem Geschlecht passe. Es hat so angefangen, dass ich dachte ich bin ein Demigirl und habe meine Geschlechtsidentität in Prozent aufgeteilt, bis die Prozente bei weiblich immer niedriger wurden und bei Nonbinary höher, also kam ich irgendwann zu dem Schluss komplett Nonbinary zu sein. Najaaaa als ob es so einfach wäre, war ich nach einiger Zeit mal pan-, bi-, tri- oder agender. Jetzt als die Schule wieder anfing, habe ich bemerkt dass ich mich bei meinen Freundinnen supergut, als weiblich identifizieren kann und kaum sitze ich im Bus nach Hause, bin ich wieder nonbinary oder männlich (wie jetzt auch gerade). Und vor der Schule (wenn ich mich nicht weiblich fühle) fühle ich mich richtig unwohl ohne Binder oder Sport BH das Haus zu verlassen und ich ziehe mich generell sehr androgyn an und schneide mir bald auch die Haare ab. Aber wenn ich halt in der Schule bei meinen Freundinnen bin, finde ich die Idee mit dem Haare abschneiden jetzt nicht mehr so toll und mich stört es auch nicht, wenn ich keinen Binder trage. Also sonst habe ich auch recht starke Dysphorie und fühle mich sehr unwohl in meinem Körper und wie mich andere sehen, außer halt mit meinen Freundinnen. Bei meiner Familie switcht meine Geschlechtsidentität unterschiedlich, meist nonbinary, männlich oder pangender, genauso wie bei Fremden. Da ich noch nicht viel mit anderen Menschen oder anderen Freunden zu tun hatte, weiß ich nicht wie es dort ist.
Sind das alles Anzeichen dafür, dass ich genderfluid bin und personenabhängig switche? Oder ist das einfach die normale Selbstfindungsphase? Ich bin mir sehr unsicher und habe auch noch mit keinem darüber geredet und im Internet ist sehr wenig über Genderfluidität. Danke das aufschreiben hat mir schon sehr geholfen ^^

Hi Cibi!

Die Frage ist an der Stelle in erster Linie, ob du dich mit dem Label genderfluid wohl fühlst. Wenn du das tust, reicht das vollkommen aus um dich genderfluid zu nennen. Von außen klingt es für mich aber auch auf jeden Fall passend.

Es kann natürlich trotzdem sein, dass es doch die Selbstfindungsphase ist. Dann ist es aber auch nicht schlimm, dass du dieses Label benutzt hast. Wenn es nicht mehr passt, kannst du es jederzeit wieder ablegen. Geschlecht kann sich ändern und das ist vollkommen ok!

Liebe Grüße
Lir

Das könnte dich auch interessieren …