Kummerkastenantwort 1.599: Bin ich asexuell oder habe ich Angst?
Halli hallo ^^
(17/ weiblich)
In letzter Zeit ist Geschlechtsverkehr und Sexualität ein großes Thema unter meinen Freunden, was mich irgendwie aus der Bahn geworfen hat :/. Ich selber kann über das Thema nicht wirklich offen reden, weil es mir einfach extrem peinlich und unangenehm ist. (Bin auch selber noch Jungfrau und war auch noch nie in einer Beziehung, weil ich selbst nicht wollte bzw. nicht davon ausging eine einzugehen.)
Auf jeden Fall wurde oft darüber geredet, dass sie alle (meine Freunde) unbedingt mal Sex haben wollen und es garnicht erst erwarten können, wodurch ich dann zum ersten Mal richtig darüber nachgedacht hatte. Und immer wenn ich an Sex denke, egal mit welchem Geschlechtspartner (man weiß ja nie 🤷♀️) bekomme ich richtig Angst bzw. Panik und möchte einfach nur diesen Gedanken los werden. ( Das Gleiche gilt auch für Körperliche Nähe mit Leuten, mit denen ich nicht aufgewachsen bin. Sobald jemand Näher an mich ran kommt z.
B. mit dem Gesicht oder Körper, möchte ich sofort auf Abstand und fühle mich unwohl.)
Einfach mit einer Person zu schlafen, dass sie mich nackt sieht und berührt macht mir Angst und ist sehr abstoßend.
Jetzt hab ich das Gefühl anders zu sein als meine Freunde, welche sich deswegen lustig über mich machen und es auf meine Schüchternheit schieben. Dazu denke ich nicht, dass es nur an meiner Schüchternheit liegt…
Jemand meinte dann, dass ich ja asexuell sein könnte aber soweit ich weiß hat man bei der Asexualität ja keine Angst davor. Deswegen bin ich jetzt extrem verwirrt und kann an nichts anderes mehr denken 🙁
Ich hoffe der Text ist nicht zu lang und danke schonmal im voraus 😊
Hallo!
Ich fürchte, so ganz kann ich dir mit deiner Frage nicht helfen – deine eigenen Gefühle und Ängste zu entwirren ist über einen Kummerkasten schwierig.
Ich kann dir allerdings sagen: Asexualität heißt nicht unbedingt, dass eine Person Angst vor Sex hat (obwohl es auch asexuelle Personen gibt, auf die das zutrifft!). Aber falls du asexuell sein solltest, wäre es z.B. sehr normal, nicht über Sex nachdenken zu wollen oder die Vorstellung von Sex unangenehm zu finden etc.
Ich würde dir raten, dich einfach mehr mit Asexualität zu beschäftigen und dir selbst Raum und Zeit zu geben, um herauszufinden, ob dieser Begriff zu dir passt.
Und: Niemand darf sich über dich lustig machen deswegen. Du bist gut so wie du bist 🙂
Liebe Grüße,
Annika