Kummerkastenantwort 1.598: Ich brauche eure Hilfe für mein Coming Out.
Hallo, ich habe mehrere Fragen:
1. Ich weiss nicht wie ich mich labeln möchte (Ich stehe auf Menschen, unabhängig von ihrem Geschlecht, bin aber nicht “Gender-blind”).
2. Ich habe Angst vor dem Outing. Meine Eltern sagen immer das es egal ist, wen man liebt. Trotzdem habe ich Angst vor Aussagen wie: “Du bist zu jung (13). Du kannst das nicht wissen.” oder “Das bildest du dir nur ein.”. Ausserdem weiss ich nicht, wann ich mich outen soll.
3. Ich habe auch Angst das ich mich “falsch” oute.
Könnt ihr mir Tipps geben?
Liebe Grüße
Hallo!
Ich gehe deine Fragen mal nacheinander durch:
- Welches Label zu dir passt, kann ich dir nicht sagen. Deine Beschreibung hört sich für mich aber so an, als könnten bisexuell, pansexuell oder omnisexuell passen. Für keins dieser Label ist es eine Voraussetzung, dass du genderblind sein musst.
- Du kennst deine Eltern besser als ich – nach dem, was du schreibst, klingt es doch aber so, als wären sie gegenüber queeren Themen aufgeschlossen, oder? Wenn du dir unsicher bist, sag doch einfach, dass du dich gerade in einem Selbstfindungsprozess bist und glaubst, vielleicht bi/pan/omni zu sein. Und offensichtlich bist du ja nicht zu jung, um dir darüber Gedanken zu machen. Wann du dich outest ist dir überlassen, es gibt keinen richtigen oder perfekten Zeitpunkt.
- Ich kann verstehen, dass das deine Angst ist – schau mal in unsere Label Broschüre, die könnte dir vielleicht helfen!
Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße,
Annika