Kummerkastenantwort 1.718: Ich habe keine Lust männlich oder weiblich zu sein – bin ich deswegen nicht-binär?

Hey Leute, da ihr gerade die Umfrage gestartet habt – bin ich mir sicher, dass zumindest jemand die Nachrichten hier liest. Ich habe folgendes Anliegen: ich tendiere dazu mich als non binär zu sehen und zu bezeichnen, WEIL ich schlicht weg keinen Bock hab mich als männlich oder weiblich zu verorten. Gibt es ansonsten noch Dinge, die mit hinein spielen, wenn man sagt, man sei non binär? 😳ich würde das gern öffentlich machen und öfter benennen, damit es Normalität erfährt bei uns auf dem Dorf. Bevor ich es aber durch die Welt posaune, möchte ich wissen, was damit noch einher geht in dieser „Kategorie“. Beste Grüße ✌🏽

Hej!

Grundsätzlich bedeutet nichtbinär sein, dass sich eine Person nicht oder nicht nur den binären Geschlechtern Mann und Frau zugehörig fühlt. Das kann bedeuten, dass diese Person kein Geschlecht hat, oder ein ganz eigenes, das eben nicht Mann oder Frau ist, oder mehr als ein Geschlecht. Wenn das auf dich zutrifft, dann bist du nichtbinär.

Was auf manche nichtbinäre Personen außerdem zutreffen kann:

  • Geschlechtsdysphorie (körperlich und sozial)
  • der Wunsch nach einem anderen (genderneutralen) Namen
  • der Wunsch nach Verwendung bestimmter Pronomen

und noch einiges mehr.

Grundsätzlich ist das allerwichtigste, dass du dich selbst als nichtbinär erlebst, von außen kann das niemand bestimmen. Nichtbinäre Personen können, aber müssen nicht zwangläufig Dysphorie und die anderen oben genannten Wünsche haben. Alle nichtbinären Menschen sind, genau so wie sie sind, nichtbinär genug.

Liebe Grüße,

Valo

Das könnte dich auch interessieren …