Kummerkastenantwort 1.758: Ich bin verliebt und weiß nicht wie ich damit umgehen soll.
Hallo!
Ich bin 15 Jahre alt, nicht-binär (afab), gehe in die zehnte Klasse und habe eine Frage oder brauche einfach ein paar Tipps.
Ich hab mich in eine Klassenkameradin verliebt und weiß nicht wirklich wie ich damit umgehen soll. Erstmal, weil ich ungeoutet bin in der Schule und weil wir ein sehr schwieriges Verhältnis haben.
Wir sind zusammen in die fünfte Klasse gekommen und sofort als ich sie (N.) gesehen hab, hab ich mir gedacht: “Die sieht nett aus.”
Wir war’n auch in der ersten Tischgruppe zusammen und haben uns so angefreundet. Allerdings bin ich in eine bestehende Freundschaft reingekommen. Sie war mit einer anderen befreundet und ich hab mich dazugesellt. Das ist bis zur sechsten Klasse ganz gut gegangen, doch ich habe mich immer mehr ignoriert gefühlt von den beiden und hab die Freundschaft abgebrochen. In einer Projektwoche habe ich mich mit meiner derzeitigen besten Freundin angefreundet.
Schließlich, Anfang der neunten Klasse habe ich bemerkt, dass ich plötzlich ganz aufgeregt wurde, wenn N. in der Nähe ist. Und es wurde nicht besser, sondern immer stärker. Und irgendwann habe ich dann kapiert, dass ich mich in sie verliebt hab. Und es ist das 1. Mal, dass ich verliebt bin und das nun schon über 1 Jahr. Ist das normal?
Auf jeden Fall reden wir bis heute nur sehr wenig miteinander. Das einzige was wir sagen ist sowas wie: “Hier, dein Blatt.” “Danke.”
Ich krieg in ihrer Nähe nicht wirklich ein Wort raus und selbst wenn ich reden würde, wäre das doch seltsam, wir haben seit Jahren nicht mehr wirklich miteinander gesprochen.
Dazu kommt, dass meine beste Freundin auch sehr gut mit N. befreundet ist und sie somit etwas häufiger in meiner Nähe ist. Seit einiger Zeit ist’s so dass meine beste Freundin auch mal häufiger etwas mit ihr macht und ich mir dann einen anderen Partner zum Arbeiten suchen muss und ich sehr schüchtern bin und nicht wirklich andere Freunde hab. Jetzt bin ich gleichzeitig wütend auf die beiden und will in ihrer Nähe sein.
Danke schonmal!
Hallo!
Hui, ich kann verstehen, dass diese Situation dich belastet.
Um auf deine erste Frage zurückzukommen: Klar ist das normal. Erste Verliebtheiten können einen Tag dauern, 3 Monate, oder ein ganzes Leben.
Ich weiß allerdings nicht genau, welche Frage ich dir sonst beantworten soll. Wieso sprichst du nicht mit deiner besten Freundin darüber? Vielleicht kann sie einfädeln, dass N. und du euch öfter sehen/sprechen könnt und zumindest wieder ein bisschen besser zurecht kommt?
Ich wünsche dir alles Gute – schreib uns gerne nochmal!
Liebe Grüße,
Annika