Kummerkastenantwort 1.757: Ich habe Angst, dass mir mein trans sein abgesprochen wird

Hallo,

Ich habe ein Problem, vor ungefähr einem Jahre hatte ich mein Commingout als trans seitdem versuche ich herauszufinden ob ich eine transition will und welche Schritte ich unternehmen möchte. Inzwischen bin ich mir sicher das ich eine hrt möchte. Seit ungefähr einem halben Jahr versuche ich einen Termin bei einer Therapeut*in zu machen. Aber ich habe große Angst davor. Also davor dort anzurufen, aber noch viel mehr dort hin zugehen. Weil ich Angst habe, das dort mir abgesprochen wird das ich trans bin.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich?

Viele Grüße und ein großes danke für eure Arbeit hier!

Hi!

Ich kann deine Angst sehr gut verstehen. Leider ist sie nicht komplett unbegründet, denn manche Therapeut*innen haben sehr spezielle Ansichten, wie man “richtig” trans ist. Mein Tipp wäre dich zu informieren, was für Erfahrungen andere trans Personen in deiner Nähe gemacht haben und ob es eine Therapieperson gibt, die besonders empfehlenswert ist.

Ansonsten möchte ich dir noch mitgeben, dass selbst wenn diese Person dir dein trans sein abspricht, es nicht heißt, dass du nicht trans bist. Du kennst dein Geschlecht besser, als es eine außenstehende Person je kann. Und selbst, wenn es im ersten Anlauf nicht klappen sollte, bin ich mir sicher, dass dir jemand anderes die passende Indikation ausstellt. Ich wünsch dir ganz viel Erfolg dabei!

Liebe Grüße und danke für das Lob
Lir

Das könnte dich auch interessieren …