Kummerkastenantwort 1.800: Wie erkläre ich meiner Therapeutin, dass Geschlechtsdysphorie, nicht “nur” internalisierte Transfeindlichkeit und Schönheitsideale sind?

Wie erkläre ich meiner Therapeutin Geschlechtsdysphorie, damit sie versteht, dass das nicht “nur” internalisierte Transfeindlichkeit und Schönheitsideale sind?

Hallo,

ich weiß, dass das viel einfacher gesagt als getan ist, aber: hast du überlegt, dich nach einer anderen Therapeutin umzuschauen? Es ist ja nicht dein Job, der dir Welt zu erklären. Die gesamte Mental Load dafür wirkt furchtbar abschreckend. Zudem klingt das super konstruiert, gerade so als hätte sie sich da bisschen rein verrannt und wäre auch nicht mehr zu überzeugen, dass sie falsch liegt.

Gleichzeitig ist da ne Relevanzfrage: Wenn sie damit Recht hätte, was würde sich denn ändern? Du leidest ja an deiner Dysphorie und durch (Gesprächs)Therapie ändert sich da auch wenig am Problem, also ist alles, was sie tun kann, und sollte, wenn sie handwerklich ordentlich arbeitet, dir im Zweifel irgendwann eine Indikation für Hormone oder so auszustellen. Trotzdem ziemlich frustrierend.

Viele Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …