Kummerkastenantwort 1.807: Eine nicht-binäre Person ist in mich verliebt und ich bin verwirrt.

Hallo Ihr Lieben!
Ich bin ein (hier) langweiliger binärer Mensch.
Ich bin weiblich und kurz vor 30.
Eine nicht binäre Person hat mir Gefühle gestanden und ich möchte diese nicht verletzen/diskriminieren aber ich habe eine binäre Orientierung. Ich habe Sorge, dass diese Person dann versucht, etwas zu sein, was sie nicht ist, damit wir zusammen kommen, wenn ich den “wahren Grund” erwähne. Ich mag diese Person sehr, aber verspüre keine sexuelle Anziehung.
Mich wundert es auch ein bisschen, dass ich weiter als nur ” sehr gute Freundin” in Betracht gezogen wurde. Ich dachte nicht binäre Menschen, würden sich auf mich- w- nicht “festlegen ” wollen. Ich hoffe das klingt jetzt nicht komisch. Ich versuche es grade ein wenig für mich im Kopf zu Sortieren.
Wie soll ich der Person es schonend und respektvoll beibringen?

VG

Lena

Hey,

dass eine Person nichtbinär ist, heißt, dass ihr eigenes Geschlecht nicht (ausschließlich) männlich oder weiblich ist. Das sagt erstmal nichts darüber aus, auf welche Geschlechter die Person steht.

Ich würde vorschlagen, du kommunizierst einfach klar und simpel, dass du kein Interesse hast. Das ist ja völlig in Ordnung und kann auch mit Menschen passieren, die ein Geschlecht haben, an dem du grundsätzlich Interesse hast. Natürlich ist es aber cool, wenn du dich weiter über nichtbinäre Geschlechter und die Lebensrealität nichtbinärer Menschen informierst – dann fühlt es sich irgendwann auch nicht mehr wie ein verwirrender “Sonderfall” an! 🙂

Liebe Grüße
Vanessa

Das könnte dich auch interessieren …